Ab Montag, 15. März, ist die Straße zwischen Lixfeld und Hirzenhain gesperrt. Wegen Bauarbeiten wird der Verkehr bis Mitte Juni über Hirzenhain-Bahnhof umgeleitet.
Von red
Die Uferstraße in Lixfeld wird ab Montag saniert. Dazu gibt es eine Vollsperrung. Archivfoto: Mark Adel
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ANGELBURG-LIXFELD/ESCHENBURG-HIRZENHAIN - Am Montag, 15. März, gehen die Bauarbeiten in Lixfeld weiter. Im vergangenen Herbst wurde die Kreisstraße zwischen Lixfeld und Hirzenhain saniert. Nun beginnt der zweite Bauabschnitt dieses Gemeinschaftsprojekts der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill, der Gemeinde Angelburg und Hessen Mobil: die Erneuerung der K 100 in der Ortsdurchfahrt von Lixfeld.
Die Fahrbahn wird auf einer 260 Meter langen Strecke grundhaft erneuert. Die vorhandene Fahrbahn wird hierzu zunächst vollständig aufgenommen und erhält anschließend einen 60 Zentimeter dicken, neuen Asphaltaufbau mit rund 42 Zentimetern neuer Frostschutzschicht. Auf circa 25 Prozent der Fläche muss zusätzlich 50 Zentimeter tief der vorhandene Boden mit verwitterungsbeständigem Steinmaterial ausgetauscht werden.
Die Gemeinde Angelburg erneuert im Untergrund der Straße auf 250 Metern die Wasserleitungen und die Hausanschlüsse für die Wasserversorgung. Für einen späteren Breitbandausbau werden Leerrohre in die Straße verlegt. Darüber hinaus baut die Gemeinde den Gehweg auf eine durchgängige Breite von 2,50 Metern aus und schafft zudem eine bessere Querungsmöglichkeit für Fußgänger, indem in einem Bereich der Kreisstraße die Fahrbahn auf vier Meter eingeengt und die Gehwege entsprechend verbreitert werden.
Die Bauarbeiten erfordern eine Vollsperrung. Bis voraussichtlich Mitte Juni wird der Verkehr über Hirzenhain-Bahnhof umgeleitet. Aus Richtung Hirzenhain können Anlieger bis zum Baustellenbereich fahren.