Der Biedenkopfer AfD-Landtagsabgeordnete Karl Hermann Bolldorf hat den Vorsitz des Europaausschusses im hessischen Landtag übernommen.
Von red
Karl Hermann Bolldorf führt den Europa-Ausschuss im Landtag. Foto: Archiv
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BIEDENKOPF/WIESBADEN - Der Biedenkopfer AfD-Landtagsabgeordnete Karl Hermann Bolldorf hat den Vorsitz des Europaausschusses im hessischen Landtag übernommen. Die erste Sitzung habe er bereits "erfolgreich geleitet", teilte Bolldorfs Sprecher Eric Markert mit.
Unter der Leitung des früheren Biedenkopfer Bürgermeisters befasste sich der Ausschuss mit einem Bericht der Landesregierung über Europaangelegenheiten, dem Gesetzentwurf für ein hessisches Brexit-Übergangsgesetz und einem Antrag der FDP zum Brexit.
Der Europaausschuss ist zuständig für alle Fragen der politischen Entwicklung im Zusammenhang mit der Europäischen Union, die Auswirkungen auf das Land Hessen haben. Die Mitglieder werden regelmäßig vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie der hessischen Landesvertretung in Brüssel und der Europaabteilung in der Staatskanzlei über die neuesten Entwicklungen informiert. Dazu gehören beispielsweise die Ergebnisse im Ausschuss der Regionen und die einzelnen EU-Förderprogramme, die sich auf Hessen beziehen.
"Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Fraktionen und habe den Anspruch an mich selbst, die Sitzungen des Europaausschusses professionell, überparteilich und kompromissorientiert zu leiten", wird Karl Hermann Bolldorf in der Mitteilung zitiert. Die Zusammenarbeit mit der Landtagsverwaltung im Vorfeld sei "ausgezeichnet" verlaufen. Ihm liege sehr daran, diese auch zukünftig vertrauensvoll zu gestalten.
"Mir selbst ist als Ehrenbürger der ungarischen Gemeinde Kécsked die Völkerfreundschaft und Förderung der innereuropäischen Beziehungen im Sinne eines Europas der Nationen ein Herzensanliegen", ergänzte er. Kécsked, mit knapp 1950 Einwohnern im Norden Ungarns gelegen, ist die Partnergemeinde von Biedenkopf.
Bolldorf ist auch europapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag. Der 69-Jährige war 18 Jahre lang Bürgermeister in Biedenkopf, damals gehörte er der CDU an. Für die AfD zog er über den Listenplatz 7 in den Landtag ein.