Sieben neue Sängerinnen beim Frauenchor Breidenstein
Gegen den landläufigen Trend des Mitgliederschwunds: Im Breidensteiner Frauenchor machen sieben neue Sängerinnen mit.
Von Erich Frankenberg
Ehrung für langjährige Vereinsarbeit beim Frauenchor 1981 Breidenstein (v.l.): Marion Menges, Silke Burghardt, Sabine Köhler, Meike Stark und Sabine Meißner-Heyden. Foto: Erich Frankenberg
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BIEDENKOPF-BREIDENSTEIN. Auf eine erfreuliche Entwicklung konnte die Vorsitzende vom Frauenchor 1981 Breidenstein, Sabine Köhler, bei der Jahreshauptversammlung im Breidensteiner Bürgerhaus verweisen. Entgegen des landläufigen Trends von abnehmenden Mitgliederzahlen bei den Aktiven konnte sie erfreut berichten, dass der Chor sieben neue Sängerinnen und ein passives Mitglied in ihren Reihen begrüßen konnte.
Chor ist durch neue Mitglieder jünger geworden
Nunmehr widmen sich insgesamt 29 Sängerinnen des 70 Mitglieder zählenden Vereins dem Chorgesang. Auf diese erfreuliche Entwicklung ging auch Chorleiterin Meike Stark ein und betonte, dass der Chor durch die neuen Sängerinnen "jünger" geworden sei.
Nun soll der gewachsenen Quantität auch eine Steigerung der bereits vorhandenen Qualität folgen, sodass wir "richtig tolle Töne hinkriegen", so die Dirigentin. Dem Jahresbericht der Schriftführerin Silke Burghardt konnte man entnehmen, dass die Sängerinnen im letzten Jahr ihre Stimmen bei etlichen Veranstaltungen erklingen ließen und somit zum Gelingen der jeweiligen Veranstaltung beitrugen. Unter anderem gestaltete der Chor den Gottesdienst in der Breiden-steiner Kirche im Februar und das Freundschaftssingen beim 150-jährigen Jubiläum des MGV Breidenstein mit.
Aber auch beim Adventskonzert aller Breidensteiner Chöre und Musikgruppen waren die Sängerinnen mit ihren Liedbeiträgen gern gesehene Mitwirkende. Eine Tagesfahrt "Auf den Westerwald" mit Einkehr in Steinchens Mühle in Daaden und dem Grillabend mit den Gastgebern Gisela und Harald Henkel gehörte zu den Höhepunkten des Vereinsjahres. Die Premiere eines Glühweinfests auf dem Gelände des Wassersportclubs erwies sich als eine gelungene Veranstaltung und wurde sehr gut besucht, so die Schriftführerin. Die Weihnachtsfeier, die im letzten Jahr im Gasthaus Linde durchgeführt wurde, soll auch in diesem Jahr in dieser Form wieder durchgeführt werden.
Die diesjährige Chorfahrt soll nach Würzburg führen. Schon bis in das Jahr 2021 gehen die Planungen. So wird am 3. und 4. Juli 2021 ein Chorwochenende mit Meike Stark und Sabine Hallmann stattfinden, wie die Vorsitzende Sabine Köhler mitteilte. Damit könnten die Sängerinnen längerfristig planen.
Appell für mehr Einsatz bei Vorstandswahl
In diesem Zusammenhang appellierte sie an die jüngeren Mitglieder, sich doch im nächsten Jahr bei den Vorstandswahlen einzubringen und sich zu engagieren. Überraschend wurde Sabine Köhler und Silke Burghardt für ihre zehnjährige Vorstandsarbeit und der Dirigentin für ihre langjährige Chorleitertätigkeit mit einem Blumenstrauß gedankt.