Schüler aus Texas zu Gast an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar

Mittenaar – Paris – London
Schüler aus Texas zu Gast an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar. (Foto: privat)
Schüler aus Texas zu Gast an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar. (Foto: privat)

In Mittenaar wurden die jungen Gäste am Montagnachmittag von ihren deutschen Gastfamilien empfangen,  bei denen sie anschließend drei Nächte verbrachten. Am Dienstagmorgen wurden die sie in der Mensa der Alstedschule durch den Leiter des Fachbereichs Englisch, Torsten Weil, mit einem kleinen Frühstück begrüßt.

Am späteren Vormittag waren die Amerikaner dann zusammen mit ihren deutschen Partnern zu einem Empfang beim Bürgermeister der Gemeinde Mittenaar in Bicken eingeladen.

In seiner kurzen Begrüßungsrede betonte Herrmann Steubing die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Mittenaar und der Alstedschule, die er bewusst als "unsere Schule" bezeichnete. Den Amerikanern gab er einen kurzen Überblick über das Leben und Arbeiten in Mittenaar in der Gegenwart und der Vergangenheit. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch, dass im 19.Jahrhundert viele Menschen aus dem heimischen Raum nach Texas auswanderten, um dort ein besseres Leben zu beginnen.

Am Nachmittag stand für die jungen Texaner dann noch der Besuch des Vogelparks in Uckersdorf sowie ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen bzw. Würstchen und Salaten mit den Eltern und Kindern der Gastfamilien in und vor der Mensa der Alstedschule auf dem Programm. Am Mittwoch nahmen die Gastschüler dann einen Vormittag lang am regulären Unterricht ihrer deutschen Partner teil.

Bevor sie am Donnerstagmorgen ihre Reise durch Europa fortsetzten, verabschiedeten sich die Amerikaner unter Tränen von ihren neu gewonnenen deutschen Freunden und hoffen nun, dass es irgendwann ein Wiedersehen geben wird.


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2012
Kommentare (0)
Mehr aus Leserreporter Region Dillenburg