Wer springt in die Hecken?

Beschädigung  Jugendliche kappen wohl auch Blüten im Weilburger Schlossgarten

Vandalismus im Weilburger Schlossgarten: Katharina Brunsing ist sehr verärgert, dass Unbekannte die Blüten der Schmucklilien abgerissen haben. (Foto: S. Gorenflo)

„Ich habe zwei Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren beobachtet, wie sie Mülleimer im Schlossgarten herum warfen“, sagt Brunsing. Sie habe nach ihnen gerufen, aber sie seien schnell weggerannt.

Diese zwei Burschen hat sie auch im Verdacht, dass sie im Schlossgarten die Blumenschäden verursacht hätten.

Bei sieben Blumenkübeln seien je zehn bis 20 Blütendolden abgeschnitten und abgebrochen worden, teilweise lägen die Stängel noch um die Kübel herum. „Wir stecken sehr viel Arbeit in die Pflege und Hege der Agapanthus, einer Schmucklilie“, sagt Brunsing verärgert.

Seit April stellte Brunsing fest, dass die Buchsbaumhecken beschädigt werden. Hier würden die Randalierer hinein springen oder sich auf die Hecken werfen.

Immer wieder fand sie auch abgerissene Birnen. Dazu müssten die Übeltäter in die Rabatte laufen und würden auch diese beschädigen.

Der Schaden ist nicht bezifferbar

„Dieser sinnlose Vandalismus ärgert mich sehr. Denn die Gärtner stecken sehr viel Liebe und Arbeit in den Garten hinein“, meint Brunsing.

Der Schaden sei nicht bezifferbar und die Blüten der Schmucklilien würden erst im nächsten Jahr wieder nachwachsen. Das sei zum einen für die Gärtner sehr schade, aber auch für die Besucher, die sich nun nicht mehr an den schönen lilafarbenen Blüten erfreuen könnten.

In den vergangenen 24 Jahren habe sie im Weilburger Schlossgarten kaum so etwas erlebt. Die Bevölkerung und auch die Nachbarn hätten immer auch ein Auge auf den wunderschönen Garten und würden sie sofort informieren, wenn ihnen dort etwas Ungewöhnliches auffalle. (sago)


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2018
Kommentare (0)
Mehr aus Region Weilburg und Limburg