Viele Menschen sitzen gemütlich im Freien beieinander und klatschen, manche scheinen auch zu singen. "Was war denn da los?", hatten wir Sie, liebe Leser, zu dem Motiv gefragt.
Dillenburg. Viele Menschen sitzen gemütlich im Freien beieinander und klatschen, manche scheinen auch zu singen. "Was war denn da los?", hatten wir Sie, liebe Leser, zu dem Motiv gefragt.
Einmal mehr hatten wir ein älteres Bild aus den Tiefen unseres Zeitungsarchivs hervorgekramt, um es Ihnen als Teil unserer Fotoserie "Was war denn da los?" zu zeigen. Und natürlich wollten wir wieder von Ihnen wissen, wo und zu welchem Anlass die Aufnahme gemacht worden war.
Martina Hässl aus Manderbach hat zumindest schon einmal den Ort erkannt, an dem das "Suchbild" aufgenommen worden ist. Sie schrieb per E-Mail: "Das Bild (...) ist auf jeden Fall in Dillenburg auf dem Wilhelmsplatz aufgenommen. Ganz links im Hintergrund ein Teil der Amtsapotheke – mit den Garagen, dann ein Stück katholische Kirche mit den Fenstern, dahinter anschließ;end das Pfarrhaus. Welcher Anlass es war, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Viel Erfolg bei den weiteren Forschungen."
Damit lag sie natürlich goldrichtig. Bleibt die Frage nach dem Anlass. Und vielleicht haben ja auch einige unserer Leser auf dem Foto abgebildete Personen oder gar sich selbst erkannt.
Weitere Aufklärung steuerte Ursula Weber aus Langenaubach bei. Sie rief in unserem Redaktionssekretariat an und berichtete, dass das Foto am 2. Oktober 2011 beim "Sing mit!"-Konzert mit Gotthilf Fischer entstanden sei. Sie gehöre dem VdK-Chor an, der bei der Veranstaltung mitgesungen habe. Dessen Leiter sei Dr. Rolf Krämer.
Auch Käthe Burk aus Eisemroth rief uns an. Und sie bestätigte die Angaben von Ursula Weber: Es war bei "Sing mit" mit Gotthilf Fischer. Sie sei auf dem Foto auch selbst zu erkennen: Vorne als Zweite von links mit Sonnenbrille. Und ihr Mann sitze auf dem Foto am Nebentisch in der Mitte mit heller Hose und schwarzem Hemd und schaue zu ihr.
Auch Herbert Franke aus Dillenburg hat sich auf dem Bild erkannt, wie er uns am Telefon schilderte. Und zwar sitze er direkt rechts neben dem Mann von Käthe Burk am Tisch in der Mitte. Er trug damals ein blaues Hemd und hatte braune Schuhe an. Und hinter ihm habe damals auch seine Frau gesessen.
Und noch jemand hat sich auf dem Foto entdeckt und uns dies per E-Mail mitgeteilt: Helmut Moos aus Simmersbach. Er schrieb: "Ich (...) habe mich auf dem Foto ganz links mit Brille und T-Shirt und blauer Jeans mit umhängender Kamera erkannt. (...) Auf dem Foto erkenne ich leider keine anderen Personen. Als Mitwirkende bei dem Chor kann ich mich noch an Elke und Dr. Rolf Krämer aus Simmersbach und an Otto Heinzel aus Eibelshausen erinnern. Vielen Dank für die nette Aufnahme, die ich natürlich damals aufbewahrt habe und noch heute besitze."
SUCHBILD: Radeln im Familienrudel?
Ganz oben sehen Sie unser neues "Suchbild". Es stammt aus unserem Zeitungsarchiv und ist im Mai 2003 aufgenommen worden. Wir wissen aber nicht, wer das Foto gemacht hat. Zu sehen sind darauf zehn Fahrradfahrer, die trotz nicht gerade tollen Wetters guter Laune zu sein scheinen. Nur: Wer sind diese Menschen? Wo ist die Aufnahme entstanden? Und bei welcher Gelegenheit- Erinnern Sie sich? Erkennen Sie sich oder andere Personen auf dem Foto? Dann erzählen Sie es uns doch:- Pressehaus Dillenburg, Redaktion, Stichwort: "Fotoserie", Rathausstraß;e 1, 35683 Dillenburg; Fax: (0 27 71) 87 44 04; E-Mail: redaktion.dp@mittelhessen.de. (jöw)