Lesezeit für diesen Artikel (784 Wörter): 3 Minuten, 24 Sekunden
Vielen Dank,
dass Ihnen mittelhessen.de so gut gefällt!
Registrieren
Sie sind bereits registriert? Zum Login
Sie sind bereits Abonnent einer unserer Tageszeitungen und haben noch keine Zugangsdaten? Zur Schnellregistrierung
Unsere Angebote

Abonnement ONLINE.

Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte für mittelhessen.de und die News-App.

6,90 €

Abonnement DIGITAL.

Unbegrenzter Zugriff auf das E-Paper Ihrer Tageszeitung, mittelhessen.de und die News-App.

25,90 €

Monatspass

Unbegrenzter Zugriff auf die Onlineausgabe Ihrer Tageszeitung für 30 Tage

Bezahlung per Handy Bezahlung über PayPal
Bevor es weiter geht...

... ein spannendes Angebot für Sie als treuen Leser:

 

Unser Abonnement ONLINE ist aktuell im ersten Monat kostenfrei (danach, 6,90 € monatlich). Sie erhalten damit vollen Zugriff auf alle Inhalte auf mittelhessen.de und in der News-App.

 

Sie wollen sich nicht lange an einen Vertrag binden?
Kein Problem! Sie können monatlich kündigen.

Monatspass
Bitte Zahlungsart wählen:

7,90 €

Tagespass

Unbegrenzter Zugriff auf die Onlineausgabe Ihrer Tageszeitung für 24 Stunden

Bezahlung per Handy Bezahlung über PayPal
Bevor es weiter geht...

... ein spannendes Angebot für Sie als treuen Leser:

 

Unser Abonnement ONLINE ist aktuell im ersten Monat kostenfrei (danach, 6,90 € monatlich). Sie erhalten damit vollen Zugriff auf alle Inhalte auf mittelhessen.de und in der News-App.

 

Sie wollen sich nicht lange an einen Vertrag binden?
Kein Problem! Sie können monatlich kündigen.

Tagespass
Bitte Zahlungsart wählen:

1,80 €

Alle Angebote im Überblick

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Dann rufen Sie uns an unter 06441 959-99 oder senden uns eine E-Mail an service(at)mittelhessen.de

Als die Schienen ins Dilltal kamen

150 Jahre Eisenbahn in der Region / Serie Teil 1
Dampf-Schau: Im Juni 1970 stellte sich das Bahnbetriebswerk Dillenburg mit einem Tag der offenen Tür vor.(Foto: Archiv H

{element}Privat war die Eisenbahn gebaut worden, die unsere Heimat erschließen sollte, von der Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft. Diese war in den 40er Jahren zuvor gegründet worden. Ihren Namen erhielt sie, weil sie als erstes Projekt eine Bahn von Köln am Rhein nach Minden an der Weser baute. In den Folgejahren sollte noch manche Stadt Norddeutschlands, Westfalens und des Rheinlands an deren junges Netz angeschlossen werden. Die Konzession für eine Bahnstrecke wurde der Gesellschaft allerdings von vornherein nur auf zehn Jahre bzw. bis zur völligen Amortisation erteilt, so dass nach und nach alle Köln-Mindener Bahnen in staatlichen, damals also preußischen, Besitz übergingen.

Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2011