Lesezeit für diesen Artikel (585 Wörter): 2 Minuten, 32 Sekunden
Vielen Dank,
dass Ihnen mittelhessen.de so gut gefällt!
Registrieren
Sie sind bereits registriert? Zum Login
Sie sind bereits Abonnent einer unserer Tageszeitungen und haben noch keine Zugangsdaten? Zur Schnellregistrierung
Unsere Angebote

Abonnement ONLINE.

Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte für mittelhessen.de und die News-App.

6,90 €

Abonnement DIGITAL.

Unbegrenzter Zugriff auf das E-Paper Ihrer Tageszeitung, mittelhessen.de und die News-App.

25,90 €

Monatspass

Unbegrenzter Zugriff auf die Onlineausgabe Ihrer Tageszeitung für 30 Tage

Bezahlung per Handy Bezahlung über PayPal
Bevor es weiter geht...

... ein spannendes Angebot für Sie als treuen Leser:

 

Unser Abonnement ONLINE ist aktuell im ersten Monat kostenfrei (danach, 6,90 € monatlich). Sie erhalten damit vollen Zugriff auf alle Inhalte auf mittelhessen.de und in der News-App.

 

Sie wollen sich nicht lange an einen Vertrag binden?
Kein Problem! Sie können monatlich kündigen.

Monatspass
Bitte Zahlungsart wählen:

7,90 €

Tagespass

Unbegrenzter Zugriff auf die Onlineausgabe Ihrer Tageszeitung für 24 Stunden

Bezahlung per Handy Bezahlung über PayPal
Bevor es weiter geht...

... ein spannendes Angebot für Sie als treuen Leser:

 

Unser Abonnement ONLINE ist aktuell im ersten Monat kostenfrei (danach, 6,90 € monatlich). Sie erhalten damit vollen Zugriff auf alle Inhalte auf mittelhessen.de und in der News-App.

 

Sie wollen sich nicht lange an einen Vertrag binden?
Kein Problem! Sie können monatlich kündigen.

Tagespass
Bitte Zahlungsart wählen:

1,80 €

Alle Angebote im Überblick

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Dann rufen Sie uns an unter 06441 959-99 oder senden uns eine E-Mail an service(at)mittelhessen.de

"Balkan-Express" erreicht Driedorf nie

150 Jahre Eisenbahn in der Region / Serie Teil 4
Ein Schienenbus kommt auf der Langenaubacher Seite aus dem Tunnel zwischen Breitscheid und Langenaubach.(Foto: Uli Horch

Die Pläne: Von Haiger abzweigend sollte eine Bahn über Langenaubach und Breitscheid auf Driedorf zuführen und dort Anschluss an die Westerwald-Querbahn finden. Gleichzeitig plante man eine weitere Strecke, die bei Stockhausen von der Lahntalbahn abzweigend durch das Ulmtal nach Driedorf führen sollte, so dass hier ein Kreuzungsbahnhof entstanden wäre. Das Ende vorweg: Beide Projekte verwirklichte man, jedoch erreichten beide nie Driedorf. Die Ulmtal-Bahn sollte in Beilstein enden, die von Haiger abzweigende, die später im Volksmund der "Balkan-Express" wurde, in Breitscheid.

Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2011
Mehr aus Serie: 150 Jahre Eisenbahn an der Dill