Elfen und Albträume
  Wer käme schon auf die Idee, dass man für einen ordentlichen Elfentanz ein Elfenbein braucht? Wieder einmal lauten in diesem Falle Wörter gleich, die offensichtlich nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Andererseits (...) mehr
Schicksal
  mehr
Volk und völkisch
Warum liegt der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry das Wörtchen „völkisch“ so am Herzen, dass sie es allen Widerständen zum Trotz in Deutschland wieder hoffähig machen will? Es sei doch schon früher verwendet worden, (...) mehr
Regen
Regen bringt Segen, denn er lässt Pflanzen gedeihen. Sich regen bringt aber auch Segen, denn wer sich bewegt, der erreicht meistens etwas. Die Wörter "Regen" und "regen" lauten gleich, aber sie haben sprachgeschichtlich nichts miteinander (...) mehr
Kriegen
Neulich hörte ich im Eiscafé die Bestellung: "Ich kriege eine Latte." Der Kunde hatte mit "kriege(n)" nicht nur ein als allzu umgangssprachlich geltendes Wort verwendet, sondern durch die Abkürzung des eigentlich italienischen (...) mehr
Steuern
Wenn auch das Steuern eines Autos kaum ohne das Zahlen von Steuern abgeht, so hat doch das eine mit dem anderen schon lange nichts mehr zu tun. Die Steuer ist pflichtgemäß an den Staat zu zahlen, das Steuer im Auto ist ein sprachlicher (...) mehr
Auf ein Wort: Kitsch
Kitsch: Kaum ein Begriff macht augenfälliger, wie sich die Werte mit der Zeit wandeln. Ende des 19. Jahrhunderts erst tauchte das Wort in Künstlerkreisen auf. Es sollte die schlechte von der guten Kunst trennen und ließ sich als elitärer (...) mehr
Auf ein Wort: Widerspenstig
Schon bei Shakespeare galt es als ausgemacht, dass die Widerspenstige gezähmt werden müsse. Und warum? Weil sie sich dem herrschenden Willen entgegenstellt, also dem männlichen Führungsanspruch. Ebenfalls als widerspenstig galten und gelten Kinder, (...) mehr
Auf ein Wort: Zank und Streit
Ob eine Meinungsverschiedenheit in Streit oder Zank mündet, ist ein großer Unterschied. Der Streit ist der angesehenere Bruder des Zanks. Inzwischen hat er es sogar in die Zusammensetzung Streitkultur geschafft, die nahelegt, dass sich die (...) mehr
Auf ein Wort: Stundenbücher
Lange vor Facebook gab es schon Bücher für den täglichen Gebrauch: liebevoll zusammengestellt, oft wunderbar ausgeschmückt und dann von überschäumender Farbenpracht. Stundenbücher nannte man diese Kostbarkeiten, für die gut betuchte Sammler durchaus (...) mehr
Standpunkt

Bemerkenswert war sie, die Sitzung des Biedenkopfer Jugend- und Sozialausschusses am Mittwochnachmittag. Auf der vorab veröffentlichten ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Beselich-Obertiefenbach Zum Herbstkonzert des Sängerchores „Frohsinn“ Obertiefenbach sind nicht nur interessante ... mehr
Lohra-Damm Die Naturkinder-Gruppe in Lohra-Damm trifft sich ein letztes Mal vor der Winterpause am Mittwoch, 22. ... mehr
Dautphetal-Buchenau Ortsvorsteher Andreas Feußner ruft die Vertreter der Buchenauer Vereine für Dienstag, 21. ... mehr
Steffenberg-Niedereisen-hausen Der Förderverein des Freibads von Steffenberg hält am Dienstag, 21. November, seine ... mehr
Steffenberg-Oberhörlen Auf mehrere Missstände am Friedhof machte in der Bürgerversammlung in Oberhörlen Jürgen ... mehr
mehr Artikel