Was bedeutet Ihr Name?
Im sprachspielerisch-liebevollen Umgang mit dem Namen des Kleinkindes führen sprachliche Kose-Elemente zu neuen Namen. So wie wir heute gern dafür ein -i am Ende verwenden (z.B. Willi, Heini, Steffi, Gundi usw.), hat man im Mittelalter (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Erst seit dem hohen Mittelalter ergänzen und überlagern die Personennamen aus der christlichen Tradition die altdeutschen Personennamen. Deren sprachliche Ausgangsformen reichen meist bis in die germanische Zeit zurück. Auch sie (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
In allen Sendungen zum herbstlichen Start des Biedenkopf-Romans "Grenzgang" von Stephan Thome, die mir zu Ohren gekommen sind, ist mir aufgefallen, dass der Name des Verfassers stets am Ende mit unbetontem -e ausgesprochen wurde (wie z.B. in (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Dem in unserer Region so auffälligen und häufigen Familiennamen Schermuly habe ich im Kapitel Aus fremden Landen einen ganzen Artikel gewidmet (4. Oktober 2009). Die Deutungs-Odyssee hatte erbracht, dass der fremd klingende Name, Ergebnis (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Nichts bezeugt die Bedeutung der Arbeitswelt für den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Menschen mehr als der außerordentliche Anteil von Namen nach der Berufstätigkeit unter den Familiennamen: Die siebzehn häufigsten (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Über den mehrfach angefragten Namen Hornivius habe ich lange nachgedacht, zumal von den nur etwa 80 Namensträgern etwa die Hälfte im Lahn-Dill-Kreis wohnen und die meisten anderen nicht weit davon. Dass es sich um eine lateinische (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Wir kennen das alle aus unserer jugendbewegten Lebenserfahrung: Da hat jemand plötzlich einen Spitznamen weg. Der Name besteht weiter, aber niemand weiß hinterher mehr, warum und wieso. Wenn jemand Mobbel genannt wird, steht der Grund (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Typische Verhaltensweisen wurden oft namengebend. So stand wohl eine gewisse Ängstlichkeit Pate bei der Benennung Bangel, die vermutlich eine Ableitung zu bange darstellt. Ob hingegen der Name Hase, der bei uns wie im ganzen deutschen (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Die Vielfalt der Herkunftsorte zeigen Leseranfragen mit Familiennamen, die in Mittelhessen selten sind. Einigermaßen überraschend ist dabei nur, dass sich der Bogen der Herkunftsorte vom Rheinland bis Mecklenburg-Vorpommern spannt, (...) mehr
Was bedeutet Ihr Name?
Schermuly! Das ist doch nun wirklich kein italienischer Name - oder doch? Mit keinem Namen habe ich mich so eingehend befasst wie mit diesem und lege jetzt die Beute vor: nämlich nichts! Aufgescheucht dafür habe ich (...) mehr
Standpunkt

Bemerkenswert war sie, die Sitzung des Biedenkopfer Jugend- und Sozialausschusses am Mittwochnachmittag. Auf der vorab veröffentlichten ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Beselich-Obertiefenbach Zum Herbstkonzert des Sängerchores „Frohsinn“ Obertiefenbach sind nicht nur interessante ... mehr
Lohra-Damm Die Naturkinder-Gruppe in Lohra-Damm trifft sich ein letztes Mal vor der Winterpause am Mittwoch, 22. ... mehr
Dautphetal-Buchenau Ortsvorsteher Andreas Feußner ruft die Vertreter der Buchenauer Vereine für Dienstag, 21. ... mehr
Steffenberg-Niedereisen-hausen Der Förderverein des Freibads von Steffenberg hält am Dienstag, 21. November, seine ... mehr
Steffenberg-Oberhörlen Auf mehrere Missstände am Friedhof machte in der Bürgerversammlung in Oberhörlen Jürgen ... mehr
mehr Artikel