Seit 1972 führt die Bundesstraße 49 in Form einer rund 1000 Meter langen Hochstraße durch Wetzlar. Der Brückenzug wird von der 1963 eingeweihten, 320 Meter langen Taubensteinbrücke über die Lahn komplettiert.
Die beiden Bauwerke aus Spannbeton sind in die Jahre gekommen und dem heutigen Verkehr nicht mehr gewachsenWährend die Taubensteinbrücke derzeit für rund 4,4 Millionen Euro statisch ertüchtigt wird, haben sich die Experten festgelegt, dass die Hochstraße wegen statischer und konstruktiver Mängel spätestens Ende 2027 außer Betrieb genommen werden muss.
Für die Zeit danach hatte Hessen Mobil mehr als ein Dutzend Varianten durchgeplant. Am Ende blieben vier in der engeren Auswahl: Der Wiederaufbau einer Hochstraße auf der heutigen Trasse, eine Umgehung bei Dalheim in offener Bauweise, eine Umgehung mit 1,7 Kilometer langem Tunnel sowie eine Umgehung durch das Dillfeld.
Das Land hatte all diese Varianten geprüft und dem Bund dann im Juli vorgeschlagen, die Tunnelvariante zu bauen. Der Bund trifft als Bauherr die Entscheidung.
Klar ist bereits heute, dass die neue B 49 Ende 2027 noch nicht fertig ist. Hessen Mobil plant daher eine temporäre Umfahrung, die zwischen Dalheim und Wetzlar-Ost über die A 45, A 480 und B 277 führt. Allein dieses Provisorium wird rund 50 Millionen Euro kosten, die neue B 49 etwa 450 Millionen. (pre)