Anne Marie Bechtel (r.) zeigt KiTa-Leiterin Ingrid Müller die 50 Jahre alte bayerische Krippe aus Familienbesitz. Foto: Heidi Stiewink
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WETZLAR - "Diese bayerische Krippe haben wir mit den Figuren Stück für Stück angeschafft - vor knapp 50 Jahren", erinnert sich Anne Marie Bechtel, Seniorchefin von Porzellan Gerlach. Eigentlich wollte sie das Schmuckstück nie verleihen, aber als die Initiatorin der Aktion "Kirche draußen im Advent", Heidi J. Stiewink im Jahr 2005 erstmals für die Krippenausstellung schöne Exemplare aus aller Welt suchte, "habe ich mich ausnahmsweise mal zwei Wochen im Dezember davon getrennt", schmunzelt Bechtel.
Die handgefertigten Figuren sind beweglich
Und nun, 15 Jahre später, ist es soweit. Weil die Familie kein großes Interesse an dem besonderen Stück zeigte, folgte Anne Marie Bechtel dem Vorschlag von Stiewink, sie einer kirchlichen Einrichtung zur Verfügung zu stellen und damit vielen Menschen zugänglich zu machen.
Die Wahl fiel auf die evangelische Kita im Johanneshof. Damit war die Besitzerin sehr einverstanden. So kam jetzt die schöne Handarbeit mit den beweglichen Figuren zu den Kindern. Leiterin Ingrid Müller freute sich sehr und versprach: "Wie werden sie in Ehren halten und so allen Kindern die Geburt Jesu noch auf besondere Weise nahe bringen können". Die Krippe hat einen herausgehobenen Platz, und auch die Eltern können das Geschenk bestaunen.