Goldendoodle Luke ist verschwunden: Das Video einer Überwachungskamera zeigt, wie ein Unbekannter den Hund erst mit Leckerlis ködert, dann verschwindet der Vierbeiner.
Von Christian Keller
Redakteur Wetzlar
Wo ist Luke? Das fragen sich Nicole Forster und ihre Familie. Ein Unbekannter hat den zehn Monate alten Goldendoodle aus dem Hof der Familie in Münchholzhausen gestohlen. Foto: Nicole Forster
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WETZLAR-MÜNCHHOLZHAUSEN - Wetzlar-Münchholzhausen. Wo ist Goldendoodle Luke? Seit Dienstagmittag, 3. Mai, ist der zehn Monate alte Hund von Familie Forster verschwunden. Nicht entlaufen, sondern offenbar am helllichten Tag aus dem verriegelten Hof an der Wetzlarer Straße geklaut. Ein Video zeigt, wie der oder die Täter vorgegangen sind.
Immer und immer wieder haben sich Nicole Forster und ihr Mann die Aufnahmen ihrer Überwachungskamera angeschaut. Die filmt den Hof ihres Hauses, der direkt an die viel befahrene Wetzlarer Straße im Stadtteil Münchholzhausen grenzt. Auf dem Video ist das gut zwei Meter hohe rote Holztor zu sehen. Nicht nur der schwarze Goldendoodle Luke ist auf dem Video zu sehen, wie er interessiert und schwanzwedelnd am Hoftor schnuppert. Auch der zweite Hund von Familie Forster, der Dalmatiner-Rüde Titus merkt, dass da jemand auf der anderen Seite des Tores ist.
Luke wurde erst im April geschoren. Er trug, als er zuletzt gesehen wurde, ein schwarzes Halsband, hat an den Vorderläufen eine X-Beinstellung und eine kleine Schürfwunde an seinem rechten Auge von einem kürzlichen Zeckenbiss. Der Hund wiegt zwischen 20 und 25 Kilo und hat eine Rückenhöhe von etwa 65 Zentimetern, gibt Besitzerin Nicole Forster an.
Wer Hinweise zu Lukes Verschwinden hat, kann sich direkt bei Nicole Forster unter Telefon 01 51-41 25 44 46 melden oder bei der Polizei in Wetzlar unter Telefon 0 64 41-91 80.
Im Gegensatz zu Luke scheint Titus sich aber weniger von dem begeistern zu lassen, was zunächst über das Tor und dann unter dem Tor durchgeworfen wird. "Man kann ganz klar erkennen, dass da Leckerlis geworfen werden", erklärt Nicole Forster im Gespräch mit dieser Zeitung. Mehrere Minuten geht das so: Luke wedelt offensichtlich vor Freude mit dem Schwanz, Leckerlis werden von einer Person hinter dem Tor darunter hindurch geworfen. Allerdings: Die Kamera zeigt nicht das ganze Tor.
Man kann ganz klar erkennen, dass da Leckerlis geworfen werden.
Nicole Forster, Besitzerin von Luke
"Es gibt einen toten Winkel, den die Kamera nicht abdeckt", erklärt Nicole Forster. Und genau in diesem toten Winkel verschwindet Luke. Wie der oder die Täter den Goldendoodle letztlich aus dem Hof bekommen haben, bleibt bisher unklar. Das letzte Mal zeigt die Kamera Luke um 11.37 Uhr. "Das Tor ist mit einem schweren Riegel verschlossen. Und wer nicht weiß, wo der sitzt und wie das Tor von außen zu öffnen ist, der kann das eigentlich auch nicht einfach aufbekommen", erklärt Nicole Forster. Seit Dienstag hat sie quasi ganz Münchholzhausen nach ihrem Luke abgesucht, Plakate aufgehängt und auch auf Facebook mehrere Suchmeldungen aufgegeben. Auch das Radio und den hr hat Nicole Forster informiert. Fest steht: Bisher bleibt Luke verschwunden. Ein erster Verdacht, wer den Hund geklaut haben könnte, hatte sich nicht bestätigt.
Ähnliche Fälle in Wetzlar sind Polizei nicht bekannt
Seit Mittwoch hat auch die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Forsters haben Anzeige erstattet, bestätigt Polizei-Pressesprecher Guido Rehr auf Nachfrage. Da es sich bei einem Tier rein rechtlich gesehen um eine Sache handelt, ermittelt die Polizei wegen Diebstahls. "Die Kollegen der dezentralen Ermittlungsgruppe werden jetzt unter anderem das Videomaterial auswerten", erklärt Rehr.
Auch in der direkten Nachbarschaft werde die Polizei erneut nach Hinweisen suchen und fragen, ob jemand etwas beobachtet hat oder womöglich auch weitere Aufnahmen von Überwachungskameras Hinweise auf den Verbleib von Luke geben könnten. "Natürlich helfen uns auch Hinweise aus der Bevölkerung", betont Rehr. Wer etwas mitbekommen hat, kann sich bei der Polizei in Wetzlar melden. Ähnliche Fälle von Tier-Diebstahl sind der Polizei in und um Wetzlar derzeit nicht bekannt. Das Verhalten des oder der Täter deute allerdings klar darauf hin, dass derjenige gezielt vorgegangen sei.
Derweil kann Familie Forster nur hoffen, dass Luke wieder auftaucht. "Wenn derjenige, der Luke mitgenommen hat, ihn einfach zurückbringt oder in einem Tierheim abgibt, dann würden wir sogar von einer Anzeige absehen", erklärt Nicole Forster. Die ganze Familie - und vor allem ihre sechsjährige Tochter - würden ihren gelockten Freund vermissen und wollen einfach nur ihren Hund zurück.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 04.05.2022 um 19:55 Uhr publiziert.