Die Mitglieder der Wetzlarer Band "Wait for June" liegen musikalisch auf einer Wellenlänge. Seit fünf Jahren besteht das Hobby-Projekt - und das sehr erfolgreich.
Von Ann-Kathrin Wächter
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WETZLAR - Geschmäcker können so unterschiedlich sein. "Eindeutig Star Wars", entfährt es Jule Jochem spontan auf die Frage, was sie lieber möge - die Science-Fiction-Saga oder die Zauberwelt von Harry Potter. "Beides", kommentiert Manuel Sohn. Und Florian Müller ergänzt desinteressiert: "Weder noch".
Spontanes Konzert in abgelegener Berghütte
Gut, dass die drei - und Drummer Dennis Nauheim - musikalisch eher auf einer Wellenlänge liegen. Sonst wäre ihre Band "Wait for June" wohl kaum so erfolgreich. So eint sie die Antwort auf die Frage, ob sie lieber ein großes Open-Air Konzert oder eine intime Runde in einer kleinen Kneipe spielen würden: "Das gemütliche Kneipenkonzert."
Solche Konzerte spielt "Wait for June" seit mittlerweile fünf Jahren - so lange besteht das Hobby-Projekt, das doch mehr ist als nur ein wenig Herumgeklimper mit Instrumenten. Das eine Freundschaft ist zu den Fans - aber auch zu einander. "Wir genießen die gemeinsame Zeit sehr und unternehmen auch sonst viel zusammen", verrät Manuel Sohn. Bassist Florian Müller ergänzt: "Einmal waren wir wandern, um Ruhe zu finden. Dann hat sich aber in der Hütte herumgesprochen, dass wir eine Band sind und schon spielten wir spontan ein Konzert."
Ann-Kathrin Wächter im Gespräch mit den Bandmitgliedern von "Wait for June". Foto: Katrin Weber
Die Liebe zur Musik ist eben nach wie vor ungebrochen. Für Manuel Sohn hat dies vor allem einen Grund: "Letztendlich ist die Band unser Hobby, das uns und dem Publikum einfach viel Freude bereitet", dann fügt er hinzu: "Wer weiß, ob wir noch so glücklich wären, wenn wir tatsächlich davon leben müssten." Den Erfolg will "Wait for June" nun für ein Projekt nutzen, das vor allem Sängerin Jule Jochem sehr am Herzen liegt. "Bei unserem Konzert im November werden wir Poster verkaufen, die mit Versen aus unseren Liedern gestaltet sind. Der Gewinn geht dann an die International Justice Mission (IJM), eine Organisation gegen Menschenhandel und Sklaverei. Auf die Frage, wie die musikalische Reise weitergeht, verrät Jule Jochem augenzwinkernd: "Wir arbeiten an einem neuen Album, da werden wir bestimmt das eine oder andere Lied am 8. November spielen."
KONZERT
Das Konzert zum fünfjährigen Bandbestehen von "Wait for June" findet am Samstag, 8. November, ab 19 Uhr in der Kulturstation Wetzlar statt. Tickets können im Vorverkauf an allen bekannten Ticketstellen für 15 Euro sowie an der Abendkasse für 17 Euro erworben werden.