Prof. Dr. Markus Knuf koordiniert künftig den Fachbereich im...

Professor Markus Knuf hat die Leitung der Fachgruppe Pädiatrie und Neonatologie bei Helios übernommen. Foto: Helios
© Helios

(os). Der Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche der Helios-Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) hat eine neue Rolle: Professor Markus Knuf hat die Leitung der Fachgruppe...

Anzeige

WIESBADEN. (os). Der Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche der Helios-Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) hat eine neue Rolle: Professor Markus Knuf hat die Leitung der Fachgruppe Pädiatrie und Neonatologie bei Helios übernommen. Die Gruppe setzt sich aus den leitenden Ärzten des Fachgebiets Pädiatrie (Kinder- und Jugendheilkunde) und Neonatologie (Neugeborenen- und Frühgeborenenmedizin) aller Helios-Kliniken in Deutschland zusammen.

„Aufgabe der Fachgruppe ist es, die medizinische Weiterentwicklung des Fachgebiets voranzutreiben, Standards zu entwickeln und eine hohe Qualität in allen Häusern sicherzustellen“, teilt eine Helios-Sprecherin mit. Der Fachgruppenleiter koordiniere alle Aktivitäten der Gruppe sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten und organisiere Tagungen.

Knuf leitet seit 2009 die Klinik für Kinder und Jugendliche an den Helios-Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK). Er hat Medizin in Münster, Bochum und Mainz studiert. Als Arzt für Kinder- und Jugendmedizin ist er zudem in den Schwerpunkten Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie sowie Infektiologie ausgebildet.

Knuf sagt, er freue sich auf seine zusätzliche Aufgabe neben der Klinikleitung: „Mir ist wichtig, die vielfältigen Veränderungen im Fach Pädiatrie – ambulant wie stationär – zu erkennen, konstruktiv zu diskutieren und zu koordinierten Lösungen zu kommen.“