Rheingauer Weinwoche, Theatrium und Co. fallen aus

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
wiloka - Rheingauer Weinwoche - 09.08.2019, Sommelier Simone Schiller, - Foto: Frederik Voss
© Frederik Voss

Alle geplanten Wiesbadener Feste im Sommer 2020 müssen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Darunter auch die Rheingauer Weinwoche, die für August geplant war.

Anzeige

WIESBADEN. Der ein oder andere wird noch gehofft haben, mit der Entscheidung, dass coronabedingt bis zum 31. August keine Großveranstaltungen in Deutschland stattfinden dürfen, ist nun auch klar: Die Rheingauer Weinwoche wird es im August 2020 nicht geben. Ebenso werden die Wiesbadener in diesem Sommer kein Kranzplatzfest oder Theatrium feiern.

„Es hat uns leider nicht ganz überrascht“, sagt Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Oliver Franz (CDU) auf Anfrage. „Das hinterlässt eine große Schneise im Wiesbadener Veranstaltungskalender.“ Franz empfindet die Entscheidung von Bund und Ländern als vernünftig, die Gesundheit der Bürger habe hier Vorrang.

Eine Verlegung der Veranstaltungen in den Herbst sieht der Dezernent skeptisch: „Wohin soll das alles verlegt werden?“ Für die Planung der Veranstaltungen sei ein monatelanger Vorlauf nötig, Veranstaltungs- und Kooperationspartner müssten bereit sein und ein geeignetes Zeitfenster gefunden werden. „Und dann kann man nicht einmal mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was nach Ablauf der Frist am 31. August passiert“, gibt er zu bedenken. „Es wird uns somit nicht gelingen, jede Veranstaltung, die jetzt ausfällt, nachzuholen.“