Meinung

Wochenrückblick für Worms: Es ist Frühling!

Marina Held
Anfang April verwandelt sich die Innenstadt bei „Worms blüht auf“ wieder in ein farbenprächtiges Blumenmeer.

Kleine Weisheit zum Wochenende gefällig? „Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt.” Also, lassen Sie’s zu! Worms hat es diese Woche auch getan.

Anzeige

Würden wir die Nachricht noch in die Welt hinausposaunen können, bevor wir alt und grau sind – oder gar in Rente? Wir haben zwischenzeitlich geglaubt, die grauen Haare vermehrten sich schneller als das Gras wächst. Aber jetzt – ja, jetzt können wir es verkünden: Wir haben den Winter vertrieben. Das Gras wächst, und es ist Frühling! Wir wissen nicht, ob Sie schon mal so darüber nachgedacht haben, deshalb stoßen wir Sie ganz forsch mit der Nase darauf: Wenn man will, kann man sich so richtig die Laune vermiesen und mehrere trübe Jahreszeiten am Stück erleben. Ist allerdings nicht zu empfehlen. Wir kennen da jemanden, der ist mehrmals zwischen Rheinhessen und Neuseeland gependelt. Und das – sagen wir mal – zur „falschen” Jahreszeit.

Aber mal ehrlich: Wer will schon ans andere Ende der Welt? Uns kriegt nichts weg aus dem lieblichen Nibelungenstädtchen. Vor allem nicht, wo wir in Horchheim gerade erfolgreich den Schneemann zum Schmelzen gebracht haben. Und danach, ja, da haben wir die Innenstadt bunt gemacht. Zumindest schon mal in Gedanken. Vor lauter Vorfreude. Noch eine Woche, dann blüht Worms auf! Und wenn Worms erst einmal aufgeblüht ist, dann blüht es auch noch mal auf. Im Mai – dann kommt der Sommerflor in die Grünanlagen. Und sonst? Nun, wir haben die Suche nach einem flüssigen Weinbotschafter eingeläutet. Wer ein paar hundert Flaschen eines guten Tropfen geschaffen hat, der melde sich! Allerdings nicht bei uns – in der Redaktion fließt kein Wein, da fließen allenfalls die Gedanken. Aber bei der KVG hat man in Sachen Wein ein gutes Gefühl. Ein ganz tolles, ein wahres Frühlingsgefühl, gab’s beim Benefizkonzert in der Magnuskirche. Den Frühling in musikalischer Form, wie ihn sonst nur Vögel hinbekommen – und Vogelorgeln. Eine solche zwitschert jetzt in Pfeddersheim, die wollen wir besuchen. Und für Sie haben wir noch eine Weisheit zum Wochenende: Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt! Also, lassen Sie’s zu!