Am Freitag meldet das Gesundheitsamt zwei Tote in Verbindung mit dem Coronavirus. Die aktuellen Zahlen für die Region im Überblick.
ALZEY-WORMS. In der Stadt Worms ist erneut eine Person in Verbindung mit dem Coronavirus gestorben. Das ist den Zahlen des Landesuntersuchungsamtes (LUA) am Freitag zu entnehmen. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises erklärt, sei die Person zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen.
Die Behörde meldet außerdem 24 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Darunter seien laut dem stellvertretenden Leiter des DRK-Alten- und Pflegeheims, Tobias Krämer, keine weiteren neuen Fälle aus dem Pflegeheim. Dafür schreibt das Gesundheitsamt, dass ein weiterer Fall in der Dalberg Grundschule und am DRK-Berufsbildungswerk gemeldet wurde.
Die aktiven Fälle in der Stadt liegen am Freitag bei 259. Auch die Inzidenz ist im Vergleich zu Donnerstag mit 152,2 auf 159,4 am Freitag gestiegen. Die Inzidenz in der Stadt steigt also weiter an, dennoch bleibt es in Worms noch bei Warnstufe eins. Aber auch die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz steigt weiter. Das LUA meldet hier am Freitag für das Versorgungsgebiet Rheinhessen-Nahe einen Wert von 2,9. Die landesweite Belegung der Intensivbetten durch Covid-19-Patienten steigt von 4,4 am Vortag auf 4,58 Prozent am Freitag an.
Corona-Fälle an Schulen und Kitas
Am Freitag meldet das Gesundheitsamt auch für den Kreis erneut einen Todesfall in Verbindung mit dem Coronavirus. Außerdem teilt es mit, dass es innerhalb der letzten 24 Stunden 42 Neuinfektionen im Kreis gegeben hat. Darunter sind auch jeweils ein Fall an der Kita am alten Schloss in Gau-Odernheim und in der Kita Spatzennest in Saulheim. Das LUA registriert am Freitag 323 aktuelle Corona-Fälle, am Tag davor waren es noch 294. Vor allem die Sieben-Tage-Inzidenz ist seit Donnerstag mit 97,1 auf 110,9 am Freitag stark angestiegen. Damit liegt der Kreis nach der Stadt Worms auf Platz zwei und hat im Vergleich einen weitaus höheren Wert als die Städte Bad Kreuznach, Birkenfeld und den Landkreis Mainz-Bingen.
Dennoch bleibt der Landkreis Alzey-Worms bisher noch bei Warnstufe eins. Die weiteren Leitindikatoren steigen aber mit der Inzidenz ebenfalls an. So meldet das LUA am Freitag eine Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für das Versorgungsgebiet Rheinhessen-Nahe von 2,9 und gibt an, dass 4,58 Prozent der Intensivbetten im Land derzeit mit Covid-19-Patienten belegt sind. Weiterhin ist die Inzidenz vor allem bei den Unter-20-Jährigen sehr hoch. Im Landkreis Alzey-Worms meldet das LUA am Freitag eine Inzidenz in dieser Altersgruppe von 194,2.
Für die Volkerstadt meldet das Gesundheitsamt am Freitag einige Corona-Fälle in Einrichtungen. Innerhalb der letzten 24 Stunden habe es an der Berufsbildenden Schule (BBS) einen Fall, am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium zwei Fälle und im evangelischen Kindergarten Martin-Niemöller-Weg sowie in der Kita Walter Zuber, Alzey jeweils einen Corona-Fall gegeben.