32 neue Autobahnbrücken

SAUERLANDLINIE In 15 Jahren werden 1,3 Milliarden Euro verbaut

Die hessische Sauerlandlinie von oben: Derzeit wird die Sechsheldener Talbrücke saniert, in wenigen Jahren soll sie sechsspurig neu gebaut werden. Auch im benachbarten NRW rollen bald die Bagger an - hier werden 32 Brücken erneuert. (Foto: Archiv Gerdau)

Die Eckpfeiler für den (sechsspurigen) Ausbau der A45 - genannt "Masterplan A 45" - wurden jetzt auf Einladung der regionalen Industrie- und Handelskammern in Siegen vorgestellt. "Die Arbeiten stellen in bautechnischer, verkehrlicher und kommunikativer Hinsicht eine ganz besondere Herausforderung dar. Ich begrüße es außerordentlich, dass wir diese Herausforderung gemeinsam von öffentlicher Hand und Wirtschaft angehen und bin davon überzeugt, dass wir diese auch erfolgreich meistern werden. Zudem kann dieses Großprojekt Modellcharakter für Deutschland haben", erklärte Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD).

Ausschreibung für die Talbrücken "Rinsdorf" und "Rälsbach" läuft

Für die Arbeiten auf dem 98 Kilometer langen Autobahnabschnitt kündigte Ludger Siebert, Leiter der Regionalniederlassung Südwestfalen von "Straßen.NRW", eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit an. Darauf habe man sich mit den Industrie und Handelskammern der Region verständigt: "Mehr als 70 000 Fahrzeuge nutzen täglich die A45, davon bis zu 16 000 Lastwagen. Da werden Verkehrsbeeinträchtigungen in den kommenden Jahren nicht zu vermeiden sein", sagte Siebert und kündigte eine Informationskampagne an: "Es ist wichtig, möglichst viele Autofahrer, Anwohner und Wirtschaftsunternehmen gut zu informieren, so dass sie rechtzeitig wissen, welche Beeinträchtigungen sie erwarten. Dann steigt die Akzeptanz."

Vor allem das Internet solle eine wesentliche Informationsplattform bieten. Auf diesem Weg würden auch die Fragen und Hinweise der Autofahrer berücksichtigt. Im Bereich der Brücken sollen Informationsveranstaltungen stattfinden, die einen Einblick in den Stand der Arbeiten erlauben. Auch Baustellenbesuche und Informationsveranstaltungen für die Fachwelt sind geplant.

Bereits im Bau ist die neue Lennetalbrücke bei Hagen. Für die beiden Talbrücken "Rinsdorf" und "Rälsbach" zwischen Siegen und Wilnsdorf werden aktuell die Ausschreibungen vorbereitet, für den Beginn des Neubaus ist die Jahresmitte 2016 vorgesehen, ebenso wie für die Talbrücken "Kattenohl" und "Brunsbecke" zwischen Hagen und Lüdenscheid.

Die A 45-Brücken sind älter als 45 Jahre. Die Autobahn wurde ursprünglich für 30 000 bis 40 000 Fahrzeuge täglich geplant. Heute muss sie das Doppelte aushalten. Zudem hat sich in den vergangenen 50 Jahren das zulässige Gesamtgewicht eines Lkw von 24 auf 44 Tonnen erhöht - und Schwerlasttransporte gehen noch weit darüber hinaus. Das sind die wesentlichen Gründe für die Brückenerneuerung vor Ablauf der geplanten Lebensdauer. Zudem gelten bundesweit seit einigen Jahren strengere Statik-Richtlinien für Brücken.

Von allen Autobahnen in Nordrhein-Westfalen führt die A 45 am höchsten hinaus: Bis auf 532 Meter klettert die "Sauerlandlinie" über die Berge Südwestfalens. Mittlerweile ist sie an der Grenze ihrer Belastbarkeit angekommen.


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