Auf der Suche nach Selbstverwirklichung

MUTMACHFILM "Die langen hellen Tage"

Natia (Mariam Bokeria) und Eka (Lika Babluani) suchen in "Die langen hellen Tage" ihren Weg durchs Leben. (Foto: BeMovie)

Während der erste georgische Film schon vor über einem Jahrhundert entstand und die Filmwirtschaft von den Nachkriegsjahren bis in die Achtziger eine Blütezeit erlebte, ging es dort mit der staatlichen Selbstständigkeit bergab. Vielleicht fehlte es den Filmemachern nun an Themen, an denen sie sich abarbeiten konnten. Ein bemerkenswertes Lebenszeichen nach Jahrzehnten des Stillstands sendet nun das georgisch-deutsche Regiepaar Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit seiner Coming-of-Age-Geschichte "Die letzten hellen Tage".

Nach einem Ausflug in die Wüste in "Fata Morgana" vor sieben Jahren hat sich Ekvtimishvili, die das Drehbuch verfasste, nun ihrer Wurzeln besonnen und in dem Film Erlebnisse ihrer Teenagerzeit im postsowjetischen Georgien in den frühen Neunzigern verarbeitet.

In Tiflis in jenen Jahren sind die besten Freundinnen Eka (Lika Babluani) und Natia (Mariam Bokeria) ganz normale 14-Jährige, die zusammen Spaß haben, in der Schule rebellieren, heimlich rauchen und nicht jugendfreie Lieder singen. Während sie zu jungen Frauen heranwachsen, müssen sie sich in einer Welt behaupten, in der ihre Familien kein Vorbild sind, da der Vater der einen im Gefängnis sitzt, der der anderen Alkoholiker ist.

Mit Lebenslust, Energie und Schlagfertigkeit setzen sie sich gegen die nach der Unabhängigkeit erstarkten patriarchalischen Strukturen im postsowjetischen Georgien zur Wehr. So erzählt der Film überzeugend vom Ringen junger Frauen um Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung in einem Land, dem die überliefernswerten Normen und Werte längst abhanden gekommen sind.

Laufzeit: 102 Minuten; FSK: freigegeben ab zwölf Jahren.


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2014
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet