Im Einsatz für Taifun-Opfer

SPENDEN Lotus unterstützt erneut Projekte auf den Philippinen

Hayan hinterließ Tausende Tote, Vermisste und Verletzte und Zehntausende, die außer ihrem Leben alles verloren hatten. Tacloban, eine 200 000-Einwohner-Stadt erlangte traurige Berühmtheit, dort hinterließen über acht Meter hohe Wellen und Windgeschwindigkeiten von 270 Stundenkilometern eine Schneise totaler Verwüstung. Lotus Hilfsprogramme kümmert sich seit Jahren um kranke Kinder auf den Philippinen. Der Lotus-Vorsitzende Heinrich Treutner war im Februar in die betroffenen Gebiete gereist, um mit Hilfe von Spenden aus Mittelhessen an drei Orten 52 zum Teil motorisierte Fischerboote mit Netz zu übergeben sowie für acht Frauen einen "Sari-Sari-Store", einen Verkaufskiosk für Nahrungsmittel und Haushaltsbedarf, zu finanzieren. Dieses Kleingewerbe ermöglicht den Frauen einen Neubeginn. Die Boote waren für die besonders armen Menschen überlebenswichtig, deren Familien überwiegend vom Fischfang leben. Der Sturm hatte alle ihre alten Boote zertrümmert.

Mobiliar, Tafeln, Kreide und Spielmaterialien für eine Kita in Tacloban

Anzeige

Jetzt war Treutner wieder in Tacloban, um sich ein Bild vom Fortgang des Wiederaufbaus machen. Acht Frauen, die durch Lotus ihren Verkaufskiosk eröffnen konnten, berichteten Treutner stolz, dass ihre Kinder nun wieder die Schule besuchen könnten. Ein Pedicap, ein Fahrrad mit Beiwagen für Taxidienste, übergab der Gießener an einen Familienvater. Außerdem brachte mehrere Gaskocher für Familien, die nach wie vor in Zelten leben müssen. Emotionaler Höhepunkt seines Besuchs in Tacloban war für Treutner die Einweihung einer Kindertagesstätte für 60 Kinder zwischen drei und vier Jahren. Lotus finanzierte laut Treutner das Mobiliar, Tafeln, Kreide, Spielmaterialien und garantiert die Verpflegung für die nächsten drei Monate.

- Weitere Infos unter www.lotushilfe.com


Jetzt kostenlosen Probemonat sichern und unbegrenzt auf mittelhessen.de und in der News-App lesen!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2014
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet
  • kasten_textbeine_innen_7auf7_k
  • foto0,5sp_bu_k