Mädchen nehmen eine Auszeit

FREIZEIT Backen und Basteln bei der "Weihnachts-Nacht" im Jugendzentrum Solms

Zur "Mädchen-Weihnachts-Nacht" wurde im Solmser Jugendzentrum gebastelt und gebacken. (Foto: Krause)

Sie verbrachten gemeinsam in vorweihnachtlicher Atmosphäre abwechslungsreiche Stunden im Zeichen des vor der Tür stehenden Weihnachtsfestes.

Dafür sorgten Ira Lanz und Julia Meyers von der KiYou und Danielle Martin und Vanessa vom Wetzlarer "Haus der Jugend", die sich Weihnachtliches hatten einfallen lassen. Nach dem großen Kennenlernen ging es auch schon los, denn die Weihnachtsbäckerei rief.

Kleine Künstlerinnen ließen ihrer Kreativität freien Lauf

Natürlich durften Plätzchen bei der Weihnachtsnacht nicht fehlen - und so konnte jeder aus Butterplätzchenteig seine eigenen süßen Leckereien formen.

Zwischenzeitlich wurden die Mädchen kreativ und bastelten Grußkarten und Geschenkeverpackungen für die Überraschungen am Heiligen Abend. Hierzu ließen die kleinen Künstlerinnen ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden nicht nur einzigartige Weihnachtskarten, sondern auch farbenfrohe Schächtelchen.

Lanz freute sich besonders, dass die Ideen der Mädchen allesamt ohne Vorgabe von Mustern zustande kamen. "Die Mädchen waren beim Umgang mit den von uns zur Verfügung gestellten Materialen sehr kreativ", zeigte sich Lanz zufrieden.

Doch das Abendessen bremste den Tatendrang, denn Spaghetti und Tomatensoße brachten letztlich dann doch jeden dazu, Arbeitswerkzeug gegen Besteck auszutauschen.

Satt und schon auf einem Auge müde erlebten die Mädchen als krönenden Tagesabschluss von ihrem Schlaflager aus, nachdem beim Menschenmemory alle noch einmal viel Spaß hatten, ein Weihnachtskino der besonderen Art. Doch einige waren von dem Erlebten schon so müde, dass sie das Ende der Weihnachtsgeschichte schon nicht mehr erlebten.

Am nächsten Tag stand die letzte Back- und Bastelrunde auf dem Programm. Die Plätzchen galt es zu verzieren und dem Gebastelten das letzte Outfit zu verpassen, bevor das Gemeinschaftsangebot der Jugendarbeit der Städte Wetzlar und Solms zu Ende ging. (dk)


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2015
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet