Mathe muss nicht trocken sein

Bildung  Goetheschüler erhalten für ihr Projekt eTwinning-Qualitätssiegel

Die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule freuen sich mit ihren Lehrern Meike Stamer und Thomas Göttlich über die Auszeichnung mit dem Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel. (Foto: Stühler)

Mit dem Qualitätssiegel sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung verbunden.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler fächer- und jahrgangsübergreifend mit dem Thema „Mathematik interaktiv“ beschäftigt. Die 15- bis 19-Jährigen suchten nach Möglichkeiten, das Fach spannend und anregend zu präsentieren, indem sie beispielsweise mathematische Gesetze in der Architektur untersuchten oder wie sich Epizentren von Erdbeben lokalisieren lassen. Sie bezogen moderne Kommunikationstechnologie wie Smartphones in den Unterricht ein, entwarfen interaktive Computerspiele und konzipierten spannende Quizaufgaben.

Ihre Ideen und Anregungen veröffentlichten sie in einem gemeinsamen eBook auf GeoGebratube in englischer Sprache. Jedes Land übersetzte zudem dieses eBook in seine Landessprache und veröffentlichte dieses ebenfalls auf GeoGebratube, sodass es mit seinen Aufgaben im zukünftigen Mathematikunterricht der Schulen genutzt werden kann. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus Perugia (Italien), Sevilla (Spanien), Kissamos (Griechenland), Kayseri und Samsun (Türkei) statt.

Anregungen für lebendigen Unterricht

Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch. Von Seiten der Goetheschule betreuten Meike Stamer (Mathematiklehrerin) und Thomas Göttlich (Englischlehrer) das Projekt.

„Dieses bemerkenswerte Projekt zeigt, dass Mathematik keine trockene Materie sein muss. Die innovativen Ideen der Jugendlichen bieten wertvolle Anregungen für einen lebendigen Unterricht“, hieß es im Urteil der Jury. (red)


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2017
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet