Mit Video: Feuer zerstört Scheune

100 Einsatzkräfte bekämpfen Brand in Römershausen
In der Scheune im engen Ortskern von Römershausen brennt es in der Nacht zu Karfreitag lichterloh. Der dort abgestellte
In der Scheune im engen Ortskern von Römershausen brennt es in der Nacht zu Karfreitag lichterloh. Der dort abgestellte Traktor fängt ebenfalls Feuer. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten aus Gladenbach und Biedenkopf ist im Einsatz. (Fotos: Tietz)
Hell erleuchteter Ortskern in der Nacht: Die Biedenkopfer Einsatzkräfte unterstützen ihre Kollegen aus der Stadt Gladenb
Hell erleuchteter Ortskern in der Nacht: Die Biedenkopfer Einsatzkräfte unterstützen ihre Kollegen aus der Stadt Gladenbach unter anderem mit ihrer Drehleiter und einem großen Tanklöschfahrzeug.
Bild 1 von 2
120406_1826_2012_04_06_feuer_gladenbach_roemershausen1.mp4

Dank des massiven Löscheinsatzes und des gezielten Abschirmens der Nachbargebäude - darunter Wohnhäuser und weitere Scheunen - verhinderten die Einsatzkräfte ein Ausbreiten des Feuers. Die Gladenbacher Kernstadt-Wehr bekämpfte über die in der Römerstraße positionierte Drehleiter den Brand, ihre Biedenkopfer Kollegen taten dies von der Straße "Unter den Linden" aus. "Die Einsatzkräfte haben hier ganze Arbeit geleistet, richtig gehandelt und frühzeitig Verstärkung angefordert", lobte Kreisbrandinspektor Lars Schäfer die Arbeit der Wehren.

Löscharbeiten im eng bebauten Ortskern ziehen sich bis zum Morgen hin

Anzeige

Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen in dem brennenden Gebäude aufhielten und die Gefahr eines Großbrandes bestand, waren auch der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen sowie zwei Notärzte vor Ort.

Anwohner versorgten die Hilfskräfte mit Getränken, Ortsvorsteherin Melanie Krämer-Kowallik schenkte im DGH wärmenden Kaffee aus. Die Löscharbeiten zogen sich bis 5.30 Uhr hin. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind nach Auskunft von Feuerwehr-Sprecher Stephan Schienbein noch nicht bekannt.


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2012
Kommentare (0)
Mehr aus Videos Region Hinterland