Mit Video: Musik liegt in der Luft

Schalmeienzug "Nassau-Oranien" Haiger feiert 50. Geburtstag
Parade zum Jubiläum: Zum 50jährigen Bestehen des Musikzugs "Nassau-Oranien? Haiger hat gestern nach 34 Jahren wieder ein
Parade zum Jubiläum: Zum 50jährigen Bestehen des Musikzugs "Nassau-Oranien? Haiger hat gestern nach 34 Jahren wieder ein Festzug stattgefunden. Dazu war der Schalmeien-Zug an den Pfingsttagen Gastgeber des Landesmsuikfests und des "Tags der Spielleute?. (Foto: Katrin Weber)
Spaß in Schlangenlinien: die Mittwochs-Frauen des Haigerer Turnvereins .
Spaß in Schlangenlinien: die Mittwochs-Frauen des Haigerer Turnvereins .
Bild 1 von 2

Sieben Kapellen gratulierten am Sonntag auf dem Marktplatz mit einem Freiluftkonzert zum "Fuffzigsten". Die Stadtkapelle Wetter, die Musikvereine Heegheim und Berghausen, der Feuerwehr-Spielmannszug Burbach und der Spielmannszug Buchenau sowie die beiden heimischen Formationen Musikverein Herbornseelbach und Borbelholz-Orchester Haigerseelbach.

Zum 50. des Musikzugs Nassau-Oranien sind alle auf den Beinen

Festzug

Am Montag dann der Höhepunkt des Jubiläums: Beim Festzug durch die Innenstadt klatschten mehrere tausend Zuschauer den Kapellen und Vereinen sowie den Wagen Beifall. Für das richtige Tempo sorgten der Fanfarenzug der Stadt Weilburg, die Drumband Büdingen, das Tambourcorps Oberscheld, der Fanfarenzug Nidda und - natürlich vorneweg - der Musikverein "Nassau-Oranien" Haiger.

Für das "Geburtstagskind" hatten sich unter anderem der Turnverein, die Feuerwehr, die Liedertafel, der SSV Allendorf, der Würfelclub "6 Harte" und viele weitere Freunde der "Nassau-Oranien"-Schalmeien einiges einfallen lassen.

Die einen rollten auf prächtig geschmückten Wagen durch die Stadt, andere sorgten mit Aktionen für beste Unterhaltung beim Publikum. Es wurde getanzt, geturnt, gesungen, in Schlangenlinien gegangen, auf der Stelle musiziert, mit einer Feuerwehrspritze das "Volk" erfrischt und vieles mehr.

Beim anschließenden Bühnenspiel, bei dem die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber zum Auftakt spielte, ging es auf dem Marktplatz rund. Vor der Bühne am Rathaus gab es kaum noch einen Platz, so viele Zuschauer waren zu dem Konzert gekommen.

Am Vormittag hatten Förderkreis Musik- und Jugendpflege Reiskirchen und die Jugend-Showband "Castellum Music & Show" aus Mainz-Kastel für ordentlich Stimmung gesorgt.


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2012
Kommentare (0)
Mehr aus Videos Region Dillenburg