Von Südamerika nach Wallau

725-JAHR-FEIER Big Band der Bundeswehr reist zum Jubiläum an

Die Big Band der Bundeswehr wird zur 725-Jahr-Feier Wallaus am 1. Juni auftreten. (Foto: Big Band der Bundeswehr/Thomas Ernst)

"Gute Musik professionell präsentieren" - diese Ansicht des ehemaligen Bandleaders der Big Band der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Lieder, hat wohl mit dazu beigetragen, dass seine Band zu einem Sympathieträger in der ganzen Welt geworden ist. Seit ihrer Gründung vor mehr als 35 Jahren hat die Big Band über zwölf Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt.

"Wir freuen uns riesig, dass wir die Big Band präsentieren dürfen"

Anzeige

Außerdem ist sie häufig in diplomatischer Mission unterwegs: von Moskau bis New York, von Lissabon bis Oslo. Ob Staatsbesuch, Benefizkonzert, Tanzgala, Opernball, Presseball, Ball des Sports, Kanzler- oder Bundespräsidentenfest - die Big Band der Bundeswehr sorgt bei vielen Anlässen für den musikalischen Rahmen.

Auch bei den Fernsehredaktionen der großen Sender ist das Orchester ein Begriff für Professionalität, Vielseitigkeit und musikalisches Können. "Es dürfte kaum noch eine namhafte Unterhaltungssendung geben, bei der das Team von Bandleader Christian Weiper noch nicht zu sehen war", heißt es seitens der Band.

Die Diplomatie bleibt am 1. Juni aber in Euskirchen, wo die Big Band stationiert ist. Stattdessen reist das 34-köpfige Team aus Musikern und Technikern direkt von einer Südamerika-Tournee kommend nach Wallau an.

"Wir freuen uns riesig, dass wir die Big Band präsentieren dürfen. Das wird wirklich ein musikalischer Leckerbissen der Extra-Klasse", so der Vorstand des Vereins "725 Jahre Wallau/Lahn", der alle zentralen Veranstaltungen zum Geburtstag des Ortes organisiert.

- Für das Konzert der Big Band und das Festival "Musik am Fluss" am Freitag, 30. Mai, läuft der Vorverkauf. Karten für die Big Band kosten dort 22 Euro (Abendkasse: 25 Euro). Es gibt auch eine Kombi-Karte im Vorverkauf für 40 Euro, mit der alle Veranstaltungen des Festwochenendes samt Kommers und Wallauer Abend, "Musik am Fluss", Tanzabend am Samstag mit der Gala-Band "Sunrise" und das Big-Band-Konzert besucht werden können.

- Die Vorverkaufsstellen sind: Sport-Balzer in Wallau, Geschäftsstelle der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Wallau (mit Bestellmöglichkeit der Tickets in Biedenkopf, Breidenbach, Gladenbach, Kirchhain, Stadtallendorf und Marburg), Geschäftsstellen der VR Bank Biedenkopf-Gladenbach in Wallau, Biedenkopf und Breidenbach, Tourist-Information Biedenkopf, Tourist-Information Bad Laasphe, per E-Mail an info(at)725jahre-wallau.de, Ticket-Postversand gegen Vorkasse und Übernahme der Versandkosten möglich.

- Mehr Informationen zum Festwochenende in Wallau gibt es im Internet unter www.725jahre-wallau.de


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2014
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet