Was wäre die Folge des Schleierverbots?

LESERBRIEF Debatte um Burka und Burkini / Verbot schließt Frauen nur noch mehr aus der Öffentlichkeit aus

Nur Sommerloch oder was? Alle Medien behandeln das Thema Vollverschleierung. Außer Alice Schwarzer äußern sich nur Männer. Alle Männer; nur ich noch nicht. Das hole ich jetzt nach. Hast du schon mal eine Frau in Burka gesehen, in echt meine ich, nicht in der Glotze? Nein? Aber du regst dich trotzdem auf? Weil das ein Symbol ist für die Unterdrückung der Frau, gegen die du dich sonst so engagierst? Weil du denkst, das gehöre sich einfach nicht, hier bei uns, die wir frei sind? Weil darunter vielleicht ein Mann mit Sprengstoff steckt? Weil du das für ein religiöses Symbol hältst, das im christlichen Abendland nix zu suchen hat? Oder weil du gern mal eine Muslima ohne sehen möchtest, die aber einen Burkini trägt am Badesee?

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir eine ähnliche Aufregung um das Kopftuch. DAS Kopftuch natürlich. Herr B. vom Parkhotel Biedenkopf warf zwei Mädchen aus seinem Lokal, weil eine davon ein Kopftuch trug. Zum Glück war ich nicht mit meiner Mutter dort, vielleicht wären wir auch raus geflogen. Meine Mutter nämlich - sie ist schon lange tot - trug ebenfalls ihr ganzes Leben lang Kopftuch, wie alle älteren Frauen im Dorf.

Was wäre die Folge eines Schleierverbotes? Die betroffene Frau ginge nicht mehr auf die Straße, sonst nichts. Dann siehst du sie nicht mehr. Aber du hast sie ja früher auch nicht gesehen. Weder ihr Mann noch ihr Imam wird ihr versichern, ohne Schleier sei schon OK, das stünde so genau ja gar nicht im Koran.

Mehrere bewaffnete Polizisten zwingen an einem französischen Strand eine Frau, ihren Burkini abzulegen. Das Foto geht um die Welt. So erreicht man, dass sich der nächste Attentäter schon mal warmläuft!

Manchmal wünsche ich mir eine Burka. Zum Beispiel für den schwitzenden Mann in seinem Muskelhemd in der Schlange vor mir, dessen flächendeckende Tattoos aussehen wie schlecht verheilte Brandwunden. Oder der bekannte Kirmesschläger mit seiner Alkoholfahne. Ja, mir fielen einige ein, dir bestimmt auch.

Arno Kraussmann,

Breidenbach


Mit ePaper wird die Zeitung digital: Testen Sie jetzt das ePaper Ihrer Heimatzeitung zwei Wochen kostenlos!
Link zum Thema
Copyright © mittelhessen.de 2016
Kommentare (0)
Mehr aus red.web unzugeordnet