Wie ist die Lage im Land? Unsere interaktiven Karten zeigen, wie und wo sich die Zahlen entwickeln und wie viele Todesopfer das Virus gefordert hat.
MAINZ. Mit unseren Grafiken zeigen wir Ihnen zunächst, wie sich die Zahl der Neuinfektionen aktuell täglich entwickeln. Wollen Sie lieber wissen, wie die Zahl der gemeldeten Fälle im Schnitt der vergangenen sieben Tage ist, so wählen Sie diese Option einfach im Drop-down-Menü unterhalb der Grafik-Überschrift aus. Basis dafür sind Daten der Risklayer GmbH und dem Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology, einem Projekt am Karlsruher Institut für Technologie.
Die folgenden Karten zeigen außerdem die Anzahl der bestätigten Corona-Infektionen sowie Todesfälle – verteilt auf auf Kreis-Ebene sowie auf Ebene der Bundesländer. Grundlage sind in diesem Fall die Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Ein Klick auf die Länder, Kreise oder Städte zeigt die genauen Zahlen. Bei der Visualisierung der Bundesländer können Sie außerdem den „Weiter“-Button unterhalb der Karte nutzen. So gelangen sie zur Grafik "Fälle pro 100.000 Einwohner in den Bundesländern", was eine bessere Einordnung der Zahlen zulässt. Anschließend schlüsseln wir anhand der RKI-Daten zudem auf, wie sich die Fallzahlen auf Altersgruppen und Geschlechter verteilen.
Alle wichtigen Daten zum Thema finden Sie hier, alle Hintergrund-Infos und die neusten Entwicklungen hier in unserem immer aktuellen Dossier!
Die folgenden Grafiken zeigen auf Basis der Daten des Johns Hopkins CSSE die Entwicklung der Coronavirus-Infektionen und der Todesfälle in Deutschland. Die anschließende Grafik zeigt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern. Neben Hessen und Rheinland-Pfalz finden Sie alle weiteren Bundesländer im Drop-down-Menü. Klicken Sie zudem auf die Grafiken für detaillierte Informationen.