Ein Pfungstädter will am Samstagabend wegen Corona mit einer Aktion die Stimmung in Pfungstadt aufbessern.
PFUNGSTADT. Wolfgang Müller will auf kreative Weise die Stimmung in Corona-Zeiten in Pfungstadt aufbessern. Mit Musik. Der 53-Jährige hat via Facebook zum „1. offiziellen Pfungstädter Balkon-Terrassen-Garten-Fenster-Festival“ aufgerufen. Die Idee: Am Samstagabend machen Discjockeys Musik aus ihren Wohnungen heraus, von 19 bis 21 Uhr.
„Pfungstadt beschallt Corona“ lautet das Motto, das der Tür- und Fensterbauer seiner Aktion gegeben hat. „Die Idee habe ich bekommen, als ich Berichte aus Italien gesehen habe“, erzählt der Pfungstädter. Dort wie auch in Spanien stehen abends Menschen an Fenster und auf Balkonen und applaudieren. Sie bedanken sich damit bei Ärzten, Sanitätern, Krankenpflegern und vielen anderen, die weiterhin helfen und unter schweren Bedingungen für andere Menschen da sind. Viele machen Musik, singen und tanzen.
So ähnlich soll es am Samstagabend auch in Pfungstadt werden. „Das ist eine einmalige Aktion“, sagt Müller. Für jede Altersgruppe könnte es die passende Musik geben. Gespielt werden soll auch „Happy Birthday“. „Irgendjemand hat bestimmt am Samstag auch Geburtstag“, begründet Müller diese Festlegung.
Jeder könne in seiner Wohnung bleiben und den Mindestabstand einhalten. Bis Donnerstagmittag hatten sich acht Pfungstädter gemeldet, die mitmachen wollen. Müller ist zuversichtlich, dass es mehr werden. In verschiedenen Gruppen im sozialen Netzwerk wurde der Hinweis bis Donnerstag mehr als 500 Mal geteilt.
Für die Aktion erhält Müller viel Zuspruch, aber auch Kritik. Bürger, die tagsüber gearbeitet hätten, wären froh, wenn sie abends Ruhe hätten. Müller kennt diese Bedenken. „Es ist doch eine humane Zeit, und alles wird um 21 Uhr beendet sein“, versichert er.
Von Wolfgang Görg