Nach Tat in Wetzlar: Mordprozess gegen drei Männer startet

Drei Männer müssen sich wegen gemeinschaftlichen Mordes vor dem Limburger Landgericht verantworten.Ihnen wird vorgeworfen, in Wetzlar einen Bad Kreuznacher Gastronom getötet zu haben. Foto:Steffen Gross

Wegen gemeinschaftlichen Mordes müssen sich drei Männer vor dem Landgericht Limburg verantworten. Sie sollen in Wetzlar einen Bad Kreuznacher Gastronom getötet haben.

Anzeige

WETZLAR/LIMBURG. Nach tödlichen Schüssen in Wetzlar beginnt am Donnerstag um 9 Uhr vor dem Landgericht Limburg der Prozess gegen drei Männer. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gemeinschaftlichen Mord sowie versuchten Mord vor. Bei der Tat im vergangenen September starb ein 39 Jahre alter Gastronom aus Bad Kreuznach. Der Anklage zufolge feuerte einer der Angeklagten, ein 28-Jähriger, mehrere Schüsse auf das Auto des Opfers ab. Der Beifahrer überlebte unverletzt. Die 27 und 38 Jahre alten Komplizen sollen zum einen für die Logistik und zum anderen für die Beschaffung der Waffe zuständig gewesen sein.

Als Motiv vermutet die Staatsanwaltschaft Rache. Hintergrund soll ein tödlicher Familienstreit in der Türkei vor einigen Jahren gewesen sein, sagte ein Sprecher. Die Angeklagten sind türkische Staatsangehörige.

Anzeige

Das Landgericht will den Fall nach bisheriger Planung an elf Tagen verhandeln. Das Urteil wird im September erwartet. Der Prozess hatte bereits im März beginnen sollen, der Auftakt wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Von dpa