Netzwelt: Tierische Internetstars aus Hessen

Auf dem Instagram-Profil "Mr Pokee" folgen dem Weißbauchigel Herbee rund 1,9 Millionen Menschen. Dogge Ella aus Bad Nauheim begeistert rund 30.000 Follower Fotos: instagram.com/mr.pokee; nstagram.com/myotherusernameisbetter_

Nicht nur Menschen können als Influencer erfolgreich werden. Auch Tiere können auf Instagarm Karriere machen. In unsere Netzwelt-Kolumne stellen wir zwei hessische Petfluencer vor.

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. Es gibt sie wirklich: Influencer, die einem - statt überteuerte Dinge anzudrehen - an schlechten Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zugegebenermaßen ist diesmal nicht die menschliche Version der Online-Litfaßsäule gemeint, sondern ihr flauschiger Gegenpart. Denn mittlerweile gibt es auch sogenannte Petfluencer. "Pet... was?", werden sich jetzt einige sicher fragen. Petfluencer sind Haustiere, die mit Hilfe ihrer menschlichen Assistenten auf eine hohe Anzahl von Followern zurückgreifen können. Da haben findige Haustierbesitzer das Potenzial ihrer Vierbeiner erkannt und vermarkten diese auf Social-Media-Kanälen wie etwa Instagram. Einige sind dabei sehr erfolgreich, mittlerweile gibt es sogar Agenturen, die sich auf die tierischen Werbeträger spezialisiert haben - und Menschen, die mit ihrer Vermarktung Geld verdienen.

Auch in Hessen sind sehr erfolgreiche Exemplare der Gattung Petfluencer beheimatet. Einer der bekanntesten ist sicher der Weißbauchigel "Mr. Pokee", der mit seiner Talitha Girnus in Wiesbaden lebt. Oder lebte, denn mittlerweile ist der Ursprungs-Influencer Igel gestorben und ein Nachfolger namens "Herbee" hat seine Position eingenommen. Über 1,9 Millionen Follower hat das possierliche Tierchen auf seinem Instagram-Profil.

Nur zum Vergleich: Der aus Heuchelheim stammende Schauspieler Til Schweiger kommt auf rund 412 000 Abonnenten. Herr Schweiger geht aber auch nicht als "The World's Cutest Adventurers" durch wie "Herbee" und seine flauschigen Freunde. Das "Mr. Pokee"-Imperium hat sich nämlich mittlerweile noch um ein paar knuffige kleine Kätzchen vergrößert. Und diese erobern nun mit dem Weißbauchigel gemeinsam die Welt, besuchen Schloss Neuschwanstein, sind auf Bergen und in Booten unterwegs - und sehen dabei sehr niedlich aus. Kein Wunder, dass die Followerzahl stetig wächst, wer bricht bei einem kleinen Igel mit selbst gestrickter Mütze auf dem Köpfchen und Ringelsocken an den Pfötchen nicht in verzücktes Quietschen aus? Oder zumindest in wohlwollendes Schmunzeln, es ist ja nicht jeder so tierbegeistert wie die Autorin dieser Zeilen.

Dass erfolgreiche Petfluencer nicht zwingend klein und süß sein müssen, zeigt aktuell Dogge "Ella" aus Bad Nauheim: Knapp 30 000 Abonnenten folgen der Hündin von Julie McQuistion auf ihrem Instagram-Profil "myotherusernameisbetter_". Schon seit 2015 begeistert "Ella" die Instagram-Nutzer. Im vergangenen Jahr hat sie sogar eine Auszeichnung erhalten. Seitdem prangt ganz oben auf ihrem Profil der Titel "German Micro-Petfluencer 2019". Da hat jemand das Star-Potenzial der fotogenen Dogge mit den treuen Augen und dem riesigen Maul erkannt. Wenn "Ella" mit Mundschutz posiert oder ihr Plüschtier im Maul verschwinden lässt, schnellen die Likes nach oben. Verständlich, schließlich braucht man in dieser von schlechten Nachrichten dominierten Zeit ab und an mal etwas Erfreulicheres. Und was könnte da nicht mehr Freude bereiten als eine riesengroße Deutsche Dogge mit einem Hotdog auf der Nase? Eine echte mittelhessische Petfluencerin eben.