Bundes-Notbremse fällt ab Montag auch in Darmstadt

Unter anderem in der Einhorn-Apotheke am Ludwigsplatz in Darmstadt können Bürger in Darmstadt einen Corona-Schnelltest machen lassen. Foto: Andreas Kelm

Der Inzidenzwert in Darmstadt und Darmstadt-Dieburg lag fünf Werktage in Folge unter 100. Das heißt, dass ab Montag die Bundes-Notbremse außer Kraft tritt.

Anzeige

DARMSTADT. Die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg blicken einer Lockerung der Corona-Regeln entgegen. Das geht aus einer Auflistung des Landes Hessen hervor: Wird der Inzidenz-Wert von 100 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten, werden die Beschränkungen gelockert. Es gilt dann ein Stufenkonzept des Landes Hessen. Nach einer Auflistung des Landes werden somit neben Darmstadt und Darmstadt-Dieburg in den Kreisen Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Vogelsberg und Wetterau ab Montag, 17. Mai die Corona-Regeln gelockert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist am Sonntag in Hessen weiter gesunken. Nachdem die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen am Samstag erstmals mit 99,7 seit knapp zwei Monaten wieder unter die Schwelle von 100 gesunken war, lag der Wert nach Angaben des Berliner Robert Koch-Instituts am Sonntag (Stand 3.10 Uhr) bei 93,0. Binnen 24 Stunden wurden in dem Bundesland 685 Corona-Neuinfektionen registriert, damit stieg die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie auf 279.036. Die Zahl der Todesfälle stieg um zehn auf nun insgesamt 7128.

Anzeige

Einen Überblick zur aktuelle Lage beim Impfen in Deutschland, inklusive interaktiver Grafik, finden Sie hier.

Von Max Schirp