Das Gebiet der Naturparke umfasst rund 45 Prozent der gesamten NRW-Landesfläche. Am kommenden Wochenende warten auf Besucher dort zahlreiche besondere Veranstaltungen.
Hürth (dpa) - . Fossiliensuche oder Schauspiel-Radtour: Die zwölf Naturparke in Nordrhein-Westfalen laden am kommenden Wochenende (17./18. Juni) zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Beim ersten „langen Wochenende der Naturparke“ könnten Interessierte die Vielfalt der Parke erleben, teilten die Veranstalter mit.
Am Naturpark Diemelsee zum Beispiel können Besucher die 100 Jahre alte Staumauer erkunden. Per Planwagen geht es durch den Arnsberger Wald zum Lörmecke-Turm, Radtouren führen zur ehemaligen Quelle der Niers (Naturpark Schwalm-Nette) oder entlang der Erft (Naturpark Rheinland).
Im Felsenmeer Hemer können Besucher als virtuelle Höhlenforscher den mittelalterlichen Bergbau erleben (Naturpark Sauerland Rothaargebirge). Im Naturpark Nordeifel gibt es eine nächtliche Wanderung mit Beobachtung der Sterne. Bei einer Siebengebirgs-Rallye dürfen Kinder spannende Aufgaben lösen.
Gefördert wird das Naturparke-Wochenende von den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe. Alle Angebote sind kostenlos, für die meisten ist aber eine Anmeldung bis zum 14. Juni erforderlich.