Pointers II stechen Männerturner aus

David Henke von den Gießen Pointers II ist nicht vom Ball zu trennen. Männerturner Eduard Giese streckt sich vergeblich. Foto: PeB

Im Oberliga-Stadtderby haben die Basketballer der Gießen Pointers II gegen den MTV Gießen klar die Oberhand behalten.

Anzeige

. Gießen (chn). Derby-Zeit in der Basketball-Oberliga der Herren. Am dritten Spieltag empfing der MTV Gießen die Gießen Pointers II und unterlag hierbei deutlich mit 69:91. Die Hausherren warten somit weiterhin auf ihr erstes Erfolgserlebnis, während die Regionalliga-Reserve ihren zweiten Sieg klarmachte.

MTV Gießen - Gießen Pointers II 69:91 (32:43): Die Heimmannschaft machte ihre Sache anfänglich noch ordentlich, entschied sogar das erste Quarter mit 17:13 (10.) in der ungewohnt engen Turnhalle in der Herderschule zu eigenen Gunsten, verlor mit der Zeit aber immer mehr den Faden. "Wir haben uns etwas von der Presse der Pointers beeinflussen lassen und den Ball nicht so nach vorne gebracht, wie gewohnt", resümierte MTV-Informant und -Spieler Orkun Mehmed.

Bis zur Halbzeitsirene lagen die Gäste um Headcoach Sherman Lockhart, die zunächst leichte Probleme beim Rebounden hatten, bereits mit elf Zählern wegweisend in Front und erhöhten in im Anschluss sogar ihre Dominanz. Zwar waren die Männerturner um Trainer Filip Piljanovic durchaus motiviert aus der Kabine zurückgekehrt, leisteten sich aber unter dem Strich deutlich zu viele Ballverluste, um noch einmal an einer Wende schnuppern zu können. "Wir hatten gefühlt 40 Turnovers. Vorne und hinten haben die Abstimmungen einfach nicht gepasst", so Mehmed.

Auf der Gegenseite lobte Pointers-Trainer Lockhart: "Wir haben dem Spiel über weite Strecken unseren Stempel aufgedrückt und auch sehr mannschaftsdienlich gespielt. Das war wirklich eine Mannschaftsleistung." Ein Extra-Lob gab es für die beiden Youngsters der Gäste, Yuma Janeck sowie Lorenz Kohl. "Die haben wirklich einen super Job gemacht", so Lockhart.

Anzeige

MTV Gießen: Bötz 5, Burghard 4, Drothler 3, Giese 14, On. Mehmed 24/2, Or. Mehmed 6/1, Nitsche 2, Shala 11, Sucke.

Gießen Pointers II: Bender 4, Göttker 2, Henke 16, Janeck 6/1, Kohl 11, Kümmel 4, Lohwasser 5, Scheld 14/4, Schuhmacher 10, Seibert 4, Wiegard 9, Wöll 6.