(jf). Zum ersten Heimspiel der Saison 2021/22 in der Nordgruppe der 1. Herren-Regionalliga Südwest erwarten die Basketballer des MTV Kronberg am Samstag um 17.30 Uhr die...
HOCHTAUNUS. Zum ersten Heimspiel der Saison 2021/22 in der Nordgruppe der 1. Herren-Regionalliga Südwest erwarten die Basketballer des MTV Kronberg am Samstag um 17.30 Uhr die Flashers vom SV Fellbach in der Sporthalle der Altkönighalle. Ausgerechnet gegen das Team aus Baden-Württemberg aus dem Großraum Stuttgart, das im Juni noch an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga (Pro B) teilgenommen hat, sind die Personalprobleme beim MTV größer denn je. Neben den Langzeitverletzten Leistungsträgern Tim Steiner, Florian Dietrich und Jovan Mihic fallen für Samstag auch noch die beiden Urlauber Yannick Schicktanz und Julian Demmel aus. Daniel Medo kehrt zwar am Freitag aus den Ferien zurück, hat aber nur einen Teil der Saisonvorbereitung absolviert. "Wir müssen aus der Distanz besser treffen als in Gießen und die Zahl unserer Ballverlust deutlich minimieren", hat Kronbergs Coach Miljenko Crnjac mit seinem Team im Training an den Defiziten gearbeitet, die am Sonntag in Gießen zur 82:85-Niederlage geführt hatten. Gegen Fellbach, das mit einem 101:70-Kantersieg gegen den Tigers Tübingen gestartet ist und damit seine Titelambitionen eindrucksvoll untermauert hat, sind Kronbergs Korbjäger am Samstagabend nur krasser Außenseiter.
In der Basketball-Regionalliga Südwest der Damen ist auch die zweite Damenmannschaft der HTG Bad Homburg im ersten Heimspiel Außenseiter. Wegen der deutschen Judo-Meisterschaften für die Altersklassen, für die der die Halle im Primodeus-Park benötigt wird, erwarten die Schützlinge von Trainerin Gergana Georgieva am Samstag um 16 Uhr den SV Dreieichenhain in der Sporthalle der Humboldtschule (Eingang über den Parkplatz an der Frölingstraße). Obwohl Dreieichenhain den Saison-Auftakt mit einem 68:78 gegen Eintracht Frankfurt verpatzt hat, schätzt "Geri" Georgieva den Gegner als sehr stark ein und hofft im letzten Spiel vor der anschließenden Herbstferien-Pause auf eine ähnlich starke Leistung ihres Teams wie bei der 52:59-Niederlage vor Wochenfrist in Trier.
Durch den 66:53-Erfolg im ersten Heimspiel gegen den BC Marburg III haben die Basketballerinnen des MTV Kronberg reichlich Selbstvertrauen getankt. Das soll der Mannschaft von Trainerin Uschi Wittlich helfen, auch die nun anstehenden beiden Auswärts-Begegnungen gut zu überstehen, Am Samstag gastieren die Kronbergerinnen um 17.45 Uhr zum Hessen-Derby bei der BG Darmstadt/Roßdorf im Sportzentrum und am 3. Oktober steht die Partie beim ASC Theresianum Mainz II auf dem Terminplan.