Stammplatz: Personalsorgen, Siegeshunger und Kampfgeist

aus Stammplatz

Thema folgen
Was läuft am Sport-Wochenende in Mittelhessen? Wir blicken vom "Stammplatz" aus darauf.

Sportsfreunde, hier ist unser gemeinsamer Stammplatz: An dieser Stelle blicken wir auf das Sport-Wochenende - kompakt und treffsicher.

Anzeige

Mittelhessen. Herzlich willkommen zu unserem Überblick. Wir setzen uns gemeinsam auf den Stammplatz, um auf das Sport-Wochenende zu schauen. Unter anderem mit diesen Themen: Ein ehemaliger Volleyball-Nationalspieler kommt nach Waldgirmes, Personalsorgen beim RSV Lahn-Dill, einem torhungrigen TSV Steinbach, einem Goldmedaillensieger vom KTV Obere Lahn, einer kämpferischen SG Waldsolms sowie einem TV Braunfels, der seiner Pflicht nachkommt.

(Hinweis: weiterführende Links zu den Artikeln findet ihr am Ende)

Im Fokus:

Gibt am Wochenende seine Visitenkarte in Waldgirmes ab: der ehemalige Nationalspieler Jochen Schöps.
Gibt am Wochenende seine Visitenkarte in Waldgirmes ab: der ehemalige Nationalspieler Jochen Schöps. (© Marcel Lorenz)
Anzeige

Volleyball: Ein Champions-League-Sieger kommt nach Waldgirmes

Wenn der Vorletzte auf den Drittletzten trifft, dann klingt dies in aller Regel wenig spektakulär. Wenn die Drittliga-Volleyballer des TV Waldgirmes an diesem Samstag (16 Uhr, Lahntalschule Atzbach) mit der SSG Langen jedoch ein Team empfangen, in dessen Reihen ein Champions-League-Sieger, Olympia-Fünfter und WM-Bronzemedaillengewinner steht, dann wird ein Kellerduell schnell zu einem Event. „Meine Jungs freuen sich jedenfalls riesig auf dieses Match”, erzählt TVW-Trainer Lukas Zielinski

Rollstuhlbasketball: Personalsorgen vor der Doppelschicht des RSV Lahn-Dill

Mit dem RSV Lahn-Dill an diesem Wochenende gleich zweimal im Einsatz: Rose Hollermann in Aktion.
Mit dem RSV Lahn-Dill an diesem Wochenende gleich zweimal im Einsatz: Rose Hollermann in Aktion. (© Jenniver Röczey)

Rollstuhlbasketball-Bundesligist RSV Lahn-Dill kämpft an diesem Wochenende an mehreren Fronten. Zum einen warten auf den Titelverteidiger gleich zwei Auswärtsspiele; zunächst beim BBC Münsterland und keine 24 Stunden später bei der BG Baskets Hamburg. Zum anderen plagen Cheftrainerin Janet Zeltinger vor den intensiven Tagen deutliche Personalsorgen. Wer letztendlich Samstag um 17 Uhr in Westfalen und einen Tag später um 15 Uhr auf dem Parkett stehen wird, kann keiner vorhersagen. Klar ist, dass Kapitän und Topscorer Thomas Böhme weiterhin aufgrund seiner Handverletzung ausfällt, ebenso weitere Nationalspieler, die Anfang der Woche angeschlagen aus den Trainingslagern ihrer jeweiligen Nationalmannschaften zurückkehrten.

Anzeige

Durch die Linse- das Foto:

Der dazugehörige Artikel:

2. Turn-Bundesliga: Finales Fest mit dem Weltmeister Beseelt von Davtyans Triumph, hofft die KTV Obere Lahn auf einen Sieg gegen Grünstadt. Auch die Vizemeisterschaft ist beim Wiedersehen mit zwei Deutschen Meistern von 2018 noch drin.

Weitere Meldungen

Fußball: Die Gier des TSV Steinbach ist ungestillt

Wenn der TSV Steinbach Haiger einmal ins Rollen kommt, ist er derzeit nicht aufzuhalten. Die Gier nach Toren bewies der Fußball-Regionalligist in den letzten Minuten mit zwei Treffern gegen Kickers Offenbach. An diesem Samstag (14 Uhr) empfangen die Haigerer nun mit dem VfB Stuttgart II ein Team, das sich nach fünf sieglosen Spielen zuletzt gegen Barockstadt Fulda-Lehnerz (2:1) und vor allem Tabellenführer SSV Ulm (0:0) selbst aus einem Tief herausgezogen hat. Vor allem gegen die „Spatzen” legte das Team von Ex-Profi Frank Fahrenhorst eine hohe Intensität und Zweikampfstärke an den Tag. 

Tischtennis: Beim TV Braunfels folgt auf die Kür die Pflicht

Der Kür beim TTC Hausen folgt für Tischtennis-Hessenligist TV Braunfels die Pflicht am Samstag (14 Uhr) gegen den TTC Elz II. Eine Woche nach dem starken 9:4-Erfolg im Gipfeltreffen zählt für den weiter ungeschlagenen Tabellenführer nur ein klarer Sieg gegen ein Team, das bisher alle vier Partien verloren hat.

Spruchreif - das Zitat zum Wochenende:

Der dazugehörige Artikel: SG Waldsolms will „auf dem Platz brennen”

Fußballer Erik Diehl spricht im Interview über die derzeitige Situation des Gruppenligisten. Das bevorstehende Derby stachelt das Team an, glaubt der Kapitän.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und sehen uns am kommenden Dienstag an dieser Stelle auf unserem Stammplatz wieder. Bleibt sportlich.