Eine derbe 53:87-Niederlage setzte es für die Frankfurt Skyliners (links Quantez Robertson, rechts Bruno Vrcic) am vergangenen Dienstag bei Alba Berlin (Luke Sikma). Gegen die Hamburg Towers soll jetzt endlich der erste Saisonsieg her.
(Foto: Jan Hübner)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
FRANKFURT - (red/jaf). Der Aufsteiger kommt nach Frankfurt: Genau 6808 Tage ist es schon her, dass ein Hamburger Basketballteam in der Fraport-Arena gespielt hat. Im Februar 2001 behielten die Frankfurt Skyliners 84:70 die Oberhand. An diesem Samstag (18 Uhr) kommt mit den Hamburg Towers wieder einmal ein Team von der Elbe an den Main. „Ich wünsche mir für unsere Mannschaft und unsere Fan den ersten Sieg der Saison“, sagt Skyliners-Trainer Sebastian Gleim nach bislang drei Pleiten.
Die Towers kamen am ersten Spieltag beim 55:111 bei Bayern München böse unter die Räder. Gegen den Mitteldeutschen BC folgte mit einer 21-Punkte-Niederlage direkt der nächste Rückschlag. Doch dann gelang den Hamburgern gegen die Gießen 46ers per 79:75 der erste Erfolg nach dem Aufstieg. Dass der 35 Jahre alte Heiko Schaffartzik mit den Hanseaten zurück in der Bundesliga ist, damit hatten nicht mehr allzu viele gerechnet. Nationalspieler Schaffartzik (115 Länderspiele) hat in Gießen, Berlin, Oldenburg, Ludwigsburg und München gespielt, ist zweifacher deutscher Meister und zudem zweifacher Pokalsieger.
Der Saisonstart der Skyliners liest sich derweil nicht sehr erfreulich. Doch es könnte besser werden: Lamont Jones, der zuletzt mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, wird gegen Hamburg wieder dabei sein. Und Bruno Vrcic war beim jüngsten 53:87 bei Alba Berlin einer der wenigen Lichtblicke. Der Youngster kam zu seinen ersten Spielminuten in der Bundesliga und zeigte keinerlei Anzeichen von Nervosität.
Spiele gegen Hamburg haben in Frankfurt eine gewisse Tradition: In den ersten beiden Bundesligajahren der Skyliners hieß der Gegner viermal Hamburg. Alle vier Spiele gewannen die Frankfurter. Das erste Heimspiel am 12. November 1999 wurde auch dank 19 Punkten von Gary Collier 77:72 gewonnen.