Luca Kilian verlässt Mainz 05 endgültig

aus Mainz 05

Thema folgen
Ausgiebig bejubelte Luca Kilian im April seinen Siegtreffer gegen Mainz 05. Spätestens damit wurde deutlich, dass der Verteidiger seine Zukunft eher in Köln als in Mainz sieht. Archivfoto: dpa/Revierfoto

Jetzt ist es offiziell: Der 1. FC Köln hat die Kaufoption für den bislang ausgeliehenen Verteidiger gezogen. Der Deal spült Mainz 05 weitere Millionen in die Kasse.

Anzeige

MAINZ. Luca Kilian verlässt den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und spielt auch in der nächsten Saison beim 1. FC Köln. An den Kontrahenten in der Fußball-Bundesliga hatten die Mainzer den Innenverteidiger bereits in der abgelaufenen Runde ausgeliehen. Der FC hat nun die im Leihvertrag festgeschriebene Kaufoption gezogen und den 22-Jährigen für eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro fest verpflichtet. Kilian unterschrieb bei den Rheinländern einen Kontrakt bis 2025. Schon in den vergangenen Wochen hatte es klare Aussagen gegeben, dass Kilians Zukunft in Köln liegen würde.

Der bei Borussia Dortmund ausgebildete Kilian war im Sommer 2020 als aktueller Spieler der deutschen U21 vom SC Paderborn nach Mainz gewechselt. Bei den 05ern kam er zunächst unter Trainer Jan-Moritz Lichte zu einigen Einsätzen. Nach dem Wechsel auf der 05-Bank zu Bo Svensson kam Kilian aber nur noch zu einem Kurzeinsatz, dazu lief Kilian siebenmal in der Mainzer U23 auf. Svensson äußerte sich unzufrieden mit der Einstellung des talentierten Fußballers. Daraufhin wechselte Kilian auf Leihbasis zum 1. FC Köln, dessen Trainer Steffen Baumgart den Spieler schon in Paderborn betreut hatte. Beim FC wurde Kilian zum Stammspieler und erklärte Anfang April vor dem Duell mit den 05er im FC-Stadionmagazin: „Ich will natürlich am liebsten hier beim FC bleiben. Und nicht nach Mainz zurück, so viel kann ich schon jetzt sagen. Und selbst wenn es mit einem Verbleib hier nichts wird, werde ich mich wohl anderweitig orientieren." Dass Kilian dann auch noch den Siegtreffer beim 3:2-Erfolg gegen die Mainzer erzielte, sein erstes Bundesliga-Tor, und diesen ausgelassen feierte, war dann die Pointe der Begegnung.

Anzeige

„Für mich war nach der vergangenen Saison klar, dass ich gerne in Köln bleiben möchte. Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat und es hier für mich weitergeht. Beim FC habe ich alles, was ich brauche: Ein super Team, einen super Trainer, super Fans. Und eine tolle Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle“, zitiert der 1. FC Köln nun Luca Kilian auf seiner Homepage.

Mehr Aktuelles zu Mainz 05: Hier klicken