Fußball: Mainz 05 besetzt Vorstandsposten neu

aus Mainz 05

Thema folgen
Jochen Röttgermann wird Vorstandsmitglied des FSV Mainz 05.

Jochen Röttgermann übernimmt beim FSV Mainz 05 die Leitung für den Bereich für Marketing und Vertrieb. Der 56-Jährige bringt Erfahrung von einem anderen Fußball-Bundesligisten mit.

Anzeige

Mainz. Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 besetzt den dritten hauptamtlichen Vorstandsposten wieder. Jochen Röttgermann rückt in dieses Gremium und übernimmt vermutlich zum 1. Juni 2023 den Posten für die Bereiche Marketing und Vertrieb, wie der Verein am Dienstag mitteilt. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann und Sportvorstand Christian Heidel wird er dann den FSV führen. Der dritte Vorstandsposten war vakant, seit Dr. Jan Lehmann im August 2022 als Vorstand „abberufen” worden war, wie es der Verein damals mitteilte.

Röttgermann arbeitet aktuell noch als Generalbevollmächtigter der Wohninvest Bad Wörishofen GmbH. Erfahrung im Profifußball hat er beim VfB Stuttgart gesammelt, für den er 15 Jahre lang tätig war - unter anderem auch als Vorstand für Marketing und Vertrieb. Die Entscheidung für Röttgermann habe der 05-Aufsichtsrat „in enger Abstimmung mit dem Vereinsvorstand getroffen”, wie es in einer Vereinsmitteilung heißt. Der Aufsichtsratschef Dr. Volker Baas sagt: „In Jochen Röttgermann gewinnen wir einerseits einen hochqualifizierten und anerkannten Fachmann mit immenser Erfahrung in der Fußball-Bundesliga und einem herausragenden Netzwerk. Andererseits erhalten wir eine integre und ambitionierte Persönlichkeit, die zum Verein, seinen Strukturen und seinen Werten passt und die sich mit dieser Aufgabe zu 100 Prozent identifiziert.“

Jochen Röttgermann findet Mainz 05 nach eigener Aussage „einen sehr spannenden Verein, der für leidenschaftlichen Fußball, Kontinuität in der Führung und ein klares Profil steht und den ich schon immer intensiv und mit Interesse verfolgt habe. Ich freue mich darauf, nun selbst die Entwicklung des Vereins gemeinsam im Team fortzusetzen.“

Anzeige

Durch Röttgermanns Verpflichtung werden Hofmann und Heidel entlastet, die die vorher von Lehmann ausgeübten Tätigkeiten in den vergangenen Monaten mit übernommen hatten.