Mainz 05 holt dänischen Angreifer

aus Mainz 05

Thema folgen
Marcus Ingvartsen, hier noch im Trikot von Union Berlin, stürmt künftig für den 1. FSV Mainz 05. Foto: dpa /Ina Fassbender
© dpa /Ina Fassbender

Der Bundesligist ist bei der Suche nach einem Offensivmann fündig geworden: Von Union Berlin leihen die 05er Marcus Ingvartsen bis Saisonende aus. Doch er könnte länger bleiben.

Anzeige

MAINZ. Es ist offiziell: Der FSV Mainz 05 verstärkt seine Offensive mit dem dänischen Nationalspieler Marcus Ingvartsen. Die Rheinhessen leihen den 25-Jährigen bis Saisonende von Bundesliga-Konkurrent Union Berlin aus. Die Leihgebühr soll bei 600.000 Euro liegen, die Kaufoption bei 2,4 Millionen Euro.

„Marcus hat in den vergangenen Jahren konstant seine Qualität in der Bundesliga unter Beweis gestellt – allerdings auf einer anderen Position als wir für ihn im Sinn haben: Wir werden ihn in Mainz als Stürmer einsetzen“, ließ 05-Trainer Bo Svensson am Montagabend verlauten. Bei Union kam Ingvartsen vor allem als offensiver Mittelfeldspieler zum Zuge. Svensson weiter: „Mit Marcus bekommen wir einen Spieler im besten Fußballeralter, der viel Lust auf unser Projekt hat, viel fußballerische Qualität mitbringt und darüber hinaus ein super Typ ist." Ingvartsen schoss in den vergangenen beiden Spielzeiten für die „Eisernen“ in 68 Pflichtspielen neun Tore. Aktuell ist der 1,87-Meter-Mann mit Dänemark zu den WM-Qualifikationsspielen gegen Schottland, die Färöer-Inseln und Israel unterwegs.

Anzeige

"Wir sehen uns personell gut aufgestellt"

Ingvartsen freut sich auf die Aufgabe am Rhein: „Ich habe mit Mainz 05 richtig gute Gespräche geführt – die Spielidee der Mainzer und von Trainer Bo Svensson gefallen mir, und auch die Position, auf der mich Mainz 05 einsetzen will, kommt mir entgegen. Ich bin gelernter Stürmer, und in dieser Rolle fühle ich mich auch am wohlsten. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe und darauf, meine Stärken in der Spitze gewinnbringend für das Team einzusetzen.“

FSV-Sportdirektor Martin Schmidt gab zu Protokoll: „Wir haben intensiv nach einer optimalen Verstärkung für unsere Offensive gesucht und sind sicher, dass wir sie gefunden haben. Mit Marcus verpflichten wir einen gestandenen Bundesligaspieler, der unsere Offensive mit seiner Qualität und Variabilität vom ersten Tag an verstärken wird. Nun haben wir im Angriff eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Wir sehen uns personell gut aufgestellt und freuen uns, mit einem starken Team die weitere Saison zu bestreiten."