Der FSV Mainz 05 hat einen neuen Termin für die nächste Mitgliederversammlung gefunden – und das Bewerbungsfenster für die Wahlen zu Vorstandschef und Aufsichtsrat geöffnet.
MAINZ. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 wird seine nächste Mitgliederversammlung am Dienstag, 29. Juni, um 18 Uhr abhalten. Im Mittelpunkt dieses Abends werden die Neuwahlen zum Vereinsvorsitzenden und zum Aufsichtsrat stehen. Dies war ursprünglich schon für den 9. Februar geplant. Der Verein hatte die Veranstaltung damals aber kurzfristig abgesagt, nachdem es im Vorfeld zu heftigen Diskussionen wegen der Auswahl der Kandidaten für die Wahlen gekommen war.
Bis zum 1. Juni läuft nun die neue Bewerbungsfrist für den Posten des Vereinsvorsitzenden und für die acht Plätze im Aufsichtsrat. Der aktuelle Klubchef Stefan Hofmann wird erneut zur Wahl antreten. Wie viele Mitglieder des aktuellen Aufsichtsrates sich erneut bewerben, ist noch offen. Die auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vor wenigen Wochen neu gewählte Wahlkommission, die Prof. Dr. Lars Leuschner zu ihrem Sprecher ernannt hat, wählt dann für den 29. Juni 16 Kandidaten für die Wahl zum Aufsichtsrat aus - falls es genug Bewerber gibt, die die Voraussetzungen erfüllen. Und sie wird auch entscheiden, welche Kandidaten zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden zugelassen werden. Anfang des Jahres hätte es mit Silvio Aita einen Gegenkandidaten zu Hofmann gegeben, der aber von der damaligen Wahlkommission nicht zugelassen worden war. Nun beginnt für alle potenziellen Kandidaten der Bewerbungsvorgang von Neuem, also auch für die Vereinsmitglieder, die zur Wahl im Februar 2020 zugelassen worden wären. Ihr Ergebnis möchte die Wahlkommission spätestens am 15. Juni veröffentlichen.
Die 05er planen, die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung in der Opel Arena durchzuführen, richten sich aber auch auf eine rein digitale Form oder eine gemischte aus Präsenz- und virtueller Veranstaltung ein – je nachdem, was die Pandemielage zulässt.