Mainz 05 verpflichtet Phillipp Mwene

aus Mainz 05

Thema folgen
Sein vorletzter Auftritt: Im DFB-Pokal-Zweitrundenmatch beim FC Augsburg Ende Oktober 2018 spielte Phillipp Mwene (links) durch und war in den 120 Minuten der beste Mainzer. Kurz danach verletzte er sich am Knie.
© Fotos: dpa

Die Rückholaktion ist perfekt: Außenverteidiger Phillipp Mwene verlässt die PSV Eindhoven und kehrt zu Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 zurück.

Anzeige

Mainz. Die Rückholaktion ist perfekt: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat Phillipp Mwene von der PSV Eindhoven verpflichtet. Nachdem diese Zeitung bereits am Sonntag berichtet hatte, dass der Transfer unmittelbar bevorstehen würde, erfolgte nun die offizielle Bestätigung der 05er: Der Außenverteidiger hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Mwene hatte zwischen 2018 und 2021 30 Bundesliga-Partien im Trikot der Rheinhessen bestritten, ehe er in die Niederlande wechselte. Für die PSV hat Mwene insgesamt 73 Pflichtspiele (fünf Tore, zwei Assists) bestritten, davon acht in der Champions-League-Qualifikation, 13 in der Europa League sowie eine Partie in der Conference League. Der 29-Jährige durfte in Eindhoven zudem zweimal den Gewinn des Niederländischen Pokals und dreimal den des Superpokals feiern.

Bei Mainz 05 soll der Österreicher künftig vor allem Anthony Caci herausfordern, der auf der linken Außenbahn nach dem Abgang von Aaron Martin (ablösefrei zum CFC Genua) zwischenzeitlich keine Konkurrenz hatte. Als Rechtsfuß kann Mwene freilich auch den rechten Schienenspieler geben, stellt damit in Abwesenheit der verletzten Kapitäns Silvan Widmer eine Alternative für Danny da Costa dar.

Anzeige

Mwene unter Svensson Leistungsträger

Trainer Bo Svensson kennt der 29-Jährige noch aus seiner früheren Zeit am Bruchweg. Dies lässt hoffen, dass der 05-Profi diesmal keine allzu lange Eingewöhnungszeit benötigt. Denn bei seinem ersten Engagement wurde Phillipp Mwene lange nicht warm mit Mainz 05. Die Leistungen des gebürtigen Wieners waren durchwachsen, hinzu kam Verletzungspech.

Facebook-Post von Mainz 05

Die Wende kam zur Rückrunde der Saison 2020/21 – und mit Amtsantritt von Bo Svensson. Mit Mwene als Leistungsträger gelang den 05ern sensationell der Klassenerhalt. Umso mehr überraschte damals die Nachricht, dass sich der Spieler der PSV Eindhoven anschließen würde. Nachhaltig übelgenommen haben ihm dies die Verantwortlichen des Bruchweg-Clubs offensichtlich nicht.