Fußball-Zweitligist SVWW hat sich kurz vor dem Trainingsstart noch einmal Verstärkung für die Defensive gesichert. Vom schwedischen Erstligisten IK Sirius kommt Marcus Mathisen.
Wiesbaden. Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei den Neuzugängen. Fußball-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden verstärkt sich direkt vor dem Trainingsstart an diesem Montag mit dem dänischen Verteidiger Marcus Mathisen. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom schwedischen Erstligisten IK Sirius zum SVWW. Zuvor hatte der Aufsteiger den 2,01 Meter großen Serben Aleksandar Vukotic ablösefrei vom belgischen Zweitligisten SK Beveren verpflichtet, der ebenfalls für die Defensive vorgesehen ist.
„Marcus kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als defensiver Mittelfeldspieler auflaufen und verfügt über große Qualitäten mit dem Ball am Fuß. Zudem ist er in der Luft und am Boden ein aggressiver Verteidiger“, sagt der Sportliche Leiter Paul Fernie und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit ihm einen qualitativ starken Spieler für uns gewonnen zu haben.“
135 Einsätze in Schwedens 1. Liga
Der in der Jugend des dänischen Rekordmeisters FC Kopenhagen ausgebildete Mathisen stand bereits unter anderem 135 Mal in der ersten schwedischen Liga auf dem Platz (elf Tore, fünf Assists) und war zuletzt Kapitän seines Teams. „In Deutschland und in der 2. Bundesliga für den SVWW spielen zu können, ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, betont Marcus Mathisen. „Ich bin sehr gespannt auf meine neue Mannschaft und daher froh, dass es heute direkt mit dem ersten Training losgeht.“
Bereits vor Ablauf der vergangenen Saison hatte der SVWW Amar Catic und Antonio Jonjic verpflichtet. Vor dem Trainingsauftakt auf dem Halberg an diesem Montag (14 Uhr) nimmt der Kader des Zweitligaaufsteigers immer mehr Konturen an. Das erste Testspiel steigt am 1. Juli (14 Uhr) beim Verbandsligisten FV Biebrich 02.
SVWW verlängert mit Mohamed Amsif
Parallel hat der SVWW den Vertrag mit Torhüter Mohamed Amsif verlängert. „Mo hat uns von Anfang an gezeigt, dass er sowohl auf als auch neben dem Platz ein wichtiges Teammitglied ist. Durch seinen Charakter und seine Professionalität hatte er einen großen Anteil an unserem Erfolg in der vergangenen Spielzeit. Er hilft unserem Team mit seiner Erfahrung und hat bewiesen, dass er bereit ist, wenn wir ihn brauchen“, erläutert Paul Fernie. Amsif war im Dezember 2022 nach Wiesbaden gekommen und stand in der abgelaufenen Saison insgesamt zwei Mal in der 3. Liga und einmal im Hessenpokal auf dem Platz. „Ich habe mich beim SVWW von Beginn an wirklich sehr wohl gefühlt. Ich bin sehr froh, dass ich weiterhin ein Teil dieses Teams sein darf“, sagt der Keeper.