Späte Überraschung am Freitagabend: Steht der Amateur-Fußball vor einer Pause? Wetzlars Kreisfußballwart Alexander Neul kündigt für Samstag eine Sitzung an.
Von tis/jpk
Die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen führt dazu, dass der Fußballkreis Marburg-Biedenkopf die laufende Spielzeit unterbricht. Symbolfoto: stock.adobe
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Marburg-Biedenkopf. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen führt dazu, dass zumindest die Fußballkreise Marburg und Biedenkopf die laufende Spielzeit unterbrechen. Dieser Zeitung liegt ein Schreiben des Marburger Kreisfußballwarts Peter Schmidt vom 23. Oktober (Freitag) an die heimischen Vereine vor, in dem dieser darüber informiert, dass die Saison vom 24. Oktober bis einschließlich 8. November pausieren soll. Innerhalb dieses Zeitraums soll beobachtet werden, wie sich die Covid-19 Infektionszahlen weiter entwickeln.
Schmidt schreibt, dass sich "die Fußballvereine in der Region Gießen/Marburg in der Vorbereitung auf die laufende Spielzeit bei der Ausarbeitung der Hygienekonzepte sehr viel Mühe gegeben" hätten. In die Sportanlagen und Vereinsheime sei viel Zeit und Geld investiert worden, um den geeigneten Rahmen herzustellen. Diese Bemühungen hätten aber letztlich nicht verhindern können, dass mit der jüngsten Allgemeinverfügung die "Lebensader" der Vereine unterbrochen worden sei.
Die Allgemeinverfügung des Landkreises Marburg-Biedenkopf beinhaltet für die fußballsporttreibenden Vereine in den beiden Fußballkreisen unter anderem eine Begrenzung der Zuschauerzahlen auf 100 und ein Verkaufsverbot von Speisen und alkoholischen Getränken bei den angesetzten Meisterschaftsspielen. Durch das Wegbrechen dieser Einnahmen fehle den Vereinen die wirtschaftliche Basis, um weiter am geregelten Spielbetrieb teilzunehmen.
Wetzlars Kreisfußballwart Alexander Neul möchte von einem Abbruch noch nichts wissen. Ihm ist das Schreiben zwar bekannt, er sagt aber: "Wir haben an diesem Samstag um 9.30 Uhr eine Sitzung aller Kreisfußballwarte. Dann werden wir nach einem Austausch in aller Ruhe entscheiden, wie es weitergeht."
Dem Vernehmen nach wird bereits schon am Samstag beschlossen, ob die Gruppenliga und die Verbandsliga Mitte ihre Saison unterbrechen.
Biedenkopfs Kreisfußballwart Diether Achenbach bestätigte am späten Freitagabend auf Nachfrage, dass sich auch der Kreisfußballausschuss Biedenkopf bereits am Freitag, unabhängig von der Entscheidung des HFV, entschlossen hat, die Saison bis zum 7. November zu unterbrechen.