LAHNAU-DORLAR - Das erste Pflichtspiel der neuen Fußball-Saison endete am Donnerstagabend mit einem Auswärtssieg. In der ersten Runde des Kreispokals setzte sich Kreisoberligist SG Oberbiel bei der eine Liga tiefer angesiedelten TSG Dorlar mit 2:0 (2:0) durch.
Der Klassenunterschied machte sich speziell zu Beginn bemerkbar. Die Gäste ließen den Ball und ihren Gegner nach Belieben laufen. Die Belohnung folgte mit der frühen Führung durch Ferizaj Mergim (9.). Erst nach einer Viertelstunde kamen die Platzherren besser ins Spiel. Mehr als ein paar wenige Halb-Chancen sprangen allerdings nicht heraus.
Kurz vor Ende des ersten Durchgangs erhöhte die SGO nach einer aus TSG-Sicht äußerst unnötigen Ecke durch Michael Hergert (42.) auf 2:0.
Christian Heinz
vereitelt alle Chancen
Der A-Ligist kam dennoch engagiert aus der Pause und war bemüht, den Abend noch spannend zu gestalten. Jegliche Versuche wurden allerdings von Oberbiels Keeper Christian Heinz vereitelt oder verpufften durch Unzulänglichkeiten. Nach 70 Minuten war die Luft letztlich raus und Oberbiel brachte den Vorsprung souverän über die Zeit.