Handball-Nationalmannschaft eröffnet EM-Quali in Wetzlar

Ein Spielball liegt auf dem Spielfeld.
© Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Die Sportstadt Wetzlar darf sich freuen: Im Oktober kommen Deutschlands beste Handballerinnen zur EM-Qualifikation in die Buderus-Arena. Der Gegner steht bereits fest.

Anzeige

Wetzlar . Der Weg zur Europameisterschaft 2024 startet für die Frauen-Nationalmannschaft in Wetzlar: Zum Auftakt der Qualifikation trifft die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch am Donnerstag, 12. Oktober, auf die Ukraine. Anwurf der Partie, die in der Buderus-Arena ausgetragen wird, ist um 20.15 Uhr.

„Sportlich haben wir zwei klare Ziele: Wir wollen mit optimaler Punkteausbeute in die Qualifikation starten und gleichzeitig unsere Abläufe für die im Dezember folgende Weltmeisterschaft optimieren“, sagt Gaugisch. „Wir freuen uns sehr auf das Heimspiel in einer tollen Arena. Handball hat in Wetzlar eine große Tradition, und die Fans sind bekannt für ihre überragende Unterstützung. Wir wollen das Publikum mit unserem Auftreten begeistern.“ 

Die Rittal-Arena wäre bereit für Sport und Spiel, doch im Corona-Lockdown muss der Betrieb stillstehen - Oberbürgermeister und Sportdezernent Manfred Wagner bereitet das Sorgen.
Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner darf sich freuen: In Wetzlar findet wieder mal ein Länderspiel statt.
© Steffen Gross
Anzeige

Für die Frauen-Nationalmannschaft ist die Partie das zweite Länderspiel in der Domstadt. Der erste Auftritt fand im Oktober 2009 gegen Slowenien statt, das Deutschland damals klar mit 27:17 gewann. Gastgeber eines Männer-Länderspiels war die Arena an der Lahn zuletzt im Januar 2022 im Vorfeld der EM, als die Truppe von Bundestrainer Alfred Gislason Frankreich 35:34 besiegte. 

Stadt Wetzlar dankt dem DHB

„Wir danken dem DHB für die Möglichkeit, auch wieder mal ein Frauen-Länderspiel in der Sportstadt Wetzlar stattfinden lassen zu können“, sagt Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner. „Dies ist, wie bislang immer, wenn Nationalmannschaften hier zu Gast waren, eine Auszeichnung für uns und die Buderus-Arena Wetzlar. Mittelhessen ist eine Handballregion und dieses Länderspiel ist ein weiteres Highlight für die vielen Handballerinnen und Handballer, die Woche für Woche selbst spielen oder zu den Erstliga-Heimspielen der HSG Wetzlar strömen. Wetzlar und die Buderus Arena werden einmal mehr ein toller Gastgeber für ein Länderspiel sein.“  

Karten sind ab sofort via dhb.de/tickets, telefonisch unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01806/515356 sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Für Gruppen gibt es besondere Angebote.