Rüdiger kommt für Fujita zum TV Hüttenberg

aus TV Hüttenberg

Thema folgen
dth 18 tim rüdiger hsg pohlheim hsg dutenhofen m 13 01 23 3. liga 22 23 baer-sportfoto foto: steffen bär handy 0170 29 211 29 telf 06403 97 25 240

Der Handball-Zweitligist stellt sich auf der Rechtsaußenposition neu auf. Dabei wird er in der Region fündig.

Anzeige

Hüttenberg . Handball-Zweitligist TV Hüttenberg nimmt auf der Rechtsaußenposition zur kommenden Saison eine Veränderung vor. Ryuga Fujita verlässt das „Original aus Mittelhessen“. Dafür schließt sich Tim Rüdiger von der klassentieferen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen dem TVH an. Er erhält einen Zweijahresvertrag. Somit geht der Club mit dem Duo Tristan Kirschner und Tim Rüdiger auf der rechten Außenbahn in die neue Saison.

Nach drei Jahren hat der Nationalspieler Ryuga Fujita den Verantwortlichen den Wunsch dargelegt, den Verein zu wechseln. Diesem Wunsch wollte man nicht im Wege stehen, heißt es in einer Meldung der Hüttenberger. „Es ist äußerst schade, dass wir mit ,Rudi’ einen extrem zuverlässigen Teamplayer verlieren, der immer seine Leistungen gebracht hat, wenn er Spielanteile bekommen hat. Er hat sich super im Tandem mit Tristan ergänzt und hat es schnell geschafft, das fachkundige Hüttenberger Publikum auf seine Seite zu ziehen. Natürlich akzeptieren wir nun seinen Wechselwunsch und wünschen ihm viel Erfolg und Glück bei seinen nächsten Stationen“, sagt Florian Laudt, der beim TVH als Sportlicher Leiter fungiert.

Neu ist nun Tim Rüdiger, dessen Stärken besonders im Gegenstoßspiel liegen. 2017 gewann der gebürtige Alsfelder mit der A-Jugend der HSG die Deutscher Meisterschaft, wonach er sogar Erstligaeinsätze bei den Domstädtern vorweisen konnte. Es folgte der Wechsel in die 2. Liga zum Tus Ferndorf, wo Rüdiger drei Jahre auf Torejagd ging, ehe er im Winter 2022 zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zurückkehrte. „Ich habe mich sehr über das Angebot aus Hüttenberg gefreut und musste nicht lange überlegen. Die Mannschaft und die Möglichkeit, wieder 2. Bundesliga zu spielen, waren die zwei wichtigsten Faktoren für mich. Ich hoffe, ich kann durch mein schnelles Konterspiel dem TVH noch mehr Optionen geben. Ich freue mich auf die kommenden zwei Saisons im TVH-Trikot“, so der 24-Jährige. Von Seiten Laudts gibt es ebenfalls nur lobende Worte zum „Flügelflitzer“ auf der rechten Außenbahn: „Mit Tim bekommen wir einen Spieler, der schon über Zweitligaerfahrung verfügt und derzeit überragend in der 3. Liga agiert. Wir erhoffen uns von ihm, dass er als guter Konterspieler für Entlastung durch Tore per Gegenstöße sorgt. Als Spieler aus der Region ist er ein logischer Nachfolger auf der Rechtsaußenposition und ein weiterer Baustein des Hüttenberger Wegs.“