OBERKLEEN - In der Männerhandball-Oberliga ist der HSG Kleenheim-Langgöns am Sonntagabend ein guter Einstand in das neue Handballjahr 2020 gelungen. Im Heimspiel in der Oberkleener Weidig-Sporthalle gegen Rot-Weiß Babenhausen hielten sich die Mittelhessen über nahezu die komplette Spielzeit souverän und bezwangen die Südhessen am Ende deutlich mit 32:23 (13:8).
"Zwischenzeitlich haben wir nochmal eine Phase, in der uns nichts gelingen will und das Spiel hätte kippen können, doch das ist zum Glück nicht passiert", resümierte Matthias Wendlandt, Trainer der Hausherren. Dabei war der Übungsleiter im Vorfeld der Begegnung nicht gänzlich ohne Sorgen, denn mit Maximilian Leger und Joshua Planer musste die SGK auf zwei wichtige Stützen verzichten.
Mitte der ersten Halbzeit dreht die SGK das Spiel
Den besseren Start erwischten auch die Gäste, die zu Beginn des Aufeinandertreffens häufig knapp die Nase vorne hatten. Doch zur Mitte des ersten Durchgangs entwickelten die Kleenheimer ihre obligatorischen Stärken, drehten die Partie und legten nach einem Treffer von Björn Spieß ein 10:6 (23.) vor. Bis zur Halbzeitpause gelang es den Grün-Weißen, den Vorsprung zu verwalten und sogar noch um ein Tor auszubauen.
"Wir wussten, dass Babenhausen durchaus sehr gefährlich werden kann, doch wir konnten uns im Anschluss weiter absetzen und die Partie im weiteren Verlauf dann auch eintüten", freute sich Wendlandt. In der 42. Minute war es dann erneut Spieß, der beim 23:13 zum ersten Zehn-Tore-Vorsprung der Kleebachtaler einnetzte und damit bereits früh eine Vorentscheidung herbeiführte.
Danach folgte gewissermaßen der Einbruch, woraufhin die Babenhäuser Gäste ihren Rückstand bis auf fünf Treffer schmelzen ließen, doch die große Wende blieb aus. In den letzten Minuten besannen sich die Gastgeber wieder auf ihre Qualitäten und machten damit den bereits sicher geglaubten Sieg dingfest.
Kleenheim-Langgöns: Kaiser, Eckhard - Hoepfner (3), Strasheim (1), Köhler (1), Weller (4), Planer, Spieß (7/2), Wolf (3), Kollmann (4), Patt (3), Friedrich (4), Lang (1), Scheibel (1).
Babenhausen: Habenicht, Schlett - Jusys (5), Drews (5/1), Horikawa, Kirchherr (1), Raschke (3), Sillari, Oldach, Ratley (6/4), Mann, Buchinger (3).
Schiedsrichter: Adam/Adam (Hofgeismar). - Zuschauer: 150. - Zeitstrafen: sechs (Köhler, Patt, Friedrich/2, Scheibel/2) - zwei (Jusys, Kirchherr).