Lisa Mayer nicht bei Staffel-WM

Die World Relays im polnischen Chorzow werden am Wochenende ohne die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen, also auch ohne Lisa Mayer stattfinden.

Anzeige

GIESSEN. Die World Relays im polnischen Chorzow werden am kommenden Wochenende ohne die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen, also auch ohne Lisa Mayer und Rebekka Haase vom Sprintteam Wetzlar, stattfinden. Grund sind muskuläre Probleme, die sich zwei andere Athletinnen im Trainingslager auf Gran Canaria zugezogen haben. Die Entscheidung fiel des Weiteren auch unter Berücksichtigung der Risikobewertung in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, denn in Polen sind die Fallzahlen hoch, so dass DLV-Cheftrainerin Annett Stein die Sprinterinnen keinem unnötigen Risiko aussetzen wollte. Die Nicht-Teilnahme hat keine Auswirkung auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August), da die weibliche 4x100 Meter-Staffel aufgrund ihrer Vorleistung von der WM in Doha bereits qualifiziert ist.

Da Kevin Kranz leicht angeschlagen ist, wird Michael Pohl in Polen der einzige von ursprünglich vier geplanten Akteuren des Sprintteams Wetzlar sein. Der 31-Jährige ist mit den deutschen Männern noch nicht für Olympia qualifiziert und wird dies in Chorzow versuchen. Der Deutsche 100-Meter-Meister von Berlin 2019 startet am Samstag um 20.39 Uhr zum Vorlauf und am Sonntag um 19.35 Uhr gegebenenfalls im Finale. Mit in Polen dabei sind auch die beiden Trainer David Corell und Jörg Möckel sowie erstmals auch der für das Sprintteam Wetzlar tätige Christian Büttner als einer von zwei DLV-Physiotherapeuten.