TV Obernhain als Zünglein an der Waage?

Saisonfinale in den meisten Tennis-Hessenligen. Bei den Damen 40 wird es mit Königstein oder Oberhöchstadt einen Meister aus dem Hochtaunuskreis geben. Königstein muss aber...

Anzeige

. HOCHTAUNUS (jf). In der Tennis-Südwest-Liga bestreiten die Herren 50 des TC Oberursel am Samstag um 13 Uhr das letzte Spiel der Saison 2020, wobei das Team um Mannschaftsführer Matthias Achilles zum Abschluss der Runde die bereits als Meister feststehende SG Arheilgen erwartet. Kampflos werden die TCO-Oldies die Punkte auf der Anlage an der Aumühlenstraße sicherlich nicht herschenken, aber angesichts der makellosen Bilanz der Gäste von 10:0-Punkten und 35:7-Matchpunkten wäre alles andere als eine deutliche Heimniederlage der Oberurseler eine dicke Überraschung.

In der Tennis-Hessenliga geht am Wochenende in den meisten Ligen die Saison 2020 zu Ende, die allen Einschränkungen durch das Covid-19-Virus zum Trotz relativ reibungslos abgewickelt werden konnte. Mit einem Feld von acht Mannschaften läuft die diesjährige Hessenliga-Runde noch bis zum 16. September, wobei die beiden Hochtaunus-Teams am Sonntag um 9 Uhr am drittletzten Spieltag Heimvorteil genießen: Der TC Königstein (4:4 Punkte) erwartet den TC Blau-Weiß Hünfeld (4:4) und der TC Bad Homburg erwartet den Tabellendritten TEC Darmstadt (6:2).

Bei den Damen 40 gibt es in der Hessenliga einen Meister aus dem Hochtaunuskreis. Die Entscheidung über den Titelgewinn fällt aller Voraussicht nach am Sonntag ab 16 Uhr auf der Anlage des TC Königstein, wo der TCK den Lokalrivalen aus Oberhöchstadt erwartet. Dieses Derby war am 22. August beim Stand von 3:3 nach den Einzeln abgebrochen worden. Da beide Mannschaften mit 6:0-Punkten an der Tabellenspitze stehen und Verfolger TC Westerbach Eschborn bereits vier Zähler Rückstand aufweist, wird der Gewinner von mindestens zwei Doppeln am Sonntag neuer Hessen-Champion.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der TC Königstein am Samstag ab 13 Uhr in Obernhain ebenso erfolgreich ist wie der TV Oberhöchstadt morgen um 14 Uhr in seinem Heimspiel gegen die MSG Wehen/Taunusstein.

Anzeige

Die Herren 50 des TEVC Kronberg (4:4 Punkte) treten zu ihrem letzten Heimspiel in dieser Hessenliga-Saison am Samstag beim TC Nordenstadt (2:4) an und erwarten zum Abschluss der Runde am 12. September noch den ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Neuberg.

In der Hessenliga der Herren 50 für Vierermannschaften erwartet der TC Bad Homburg am Samstag um 14 Uhr beim Saisonfinale den Tabellennachbarn Hattersheimer TC und benötigen zumindest ein Unentschieden, um sich Rang sechs im Schluss-Klassement zu sichern.

In der Hessenliga der weiblichen Jugend U18 kommt es am morgigen Samstag ab 9 Uhr am Riederwald vielleicht schon zu einer Vorentscheidung in punkto Meisterschaft. Eintracht Frankfurts Nachwuchs erwartet dabei Titelverteidiger MSG Kronberg/Steinbach und diese beiden Mannschaften sind ebenso wie der SC SaFo Frankfurt nach den bisherigen drei Spieltagen mit jeweils 6:0-Zählern noch ungeschlagen.